Die Modellflieger rätseln übrigens heftig...interessant finde ich diesen Beitrag:
http://www.kopterforum.de/topic/3993-ufo-am-flughafen-bremen/page-4>>Ich befürchte ebenfalls dass es sich hier um einen Kopter handelte. Eine Zeugin beschreibt eine grün-gelb-blinkende Beleuchtung... kommt doch sehr bekannt vor.
Da es gestern windig war, kann dies genau eine Begründung für einen windbedingten Fly-Away gewesen sein. Auch die Windrichtung würde dazu passen: Vom Flughafen Richtung Weserstadion.
So kann es sein dass jemand an der Ochtum geflogen ist und dann die Kontrolle über den Flieger verloren hat. <<
Im Prinzip erklärt er hier, warum das allgemeine Ausschlußkriterium ("zu windig") durchaus erklären könnte, was da passiert ist.
Was die übrigen zivilen Zeugen betrifft, ist da wohl ohnehin viel zu anderen damit zusammenhängenden Ereignissen zuzuordnen.
Der Zeuge mit dem "wie ein Flugzeug, aber tief und sehr viel lauter" könnte z.B. das mehrfache durchstarten der letztlich umgeleiteten Passagiermaschine beobachtet haben.
Die "wie ein Hubschrauber, aber mit Leuchten" könnten den Suchheli gesehen haben,
Die "wie ein Hubschrauber, aber unbeleuchtet"...hmmm...da fällt mir noch nichts zu ein, außer, wenn da neben einer Drohne noch ein Tragschrauber im Spiel war.