@LeibhaftigerIn deinem Beitrag sprichst du erfreulicherweise einen wichtigen Punkt an, nämlich in dem du aufzeigst, was wir eigentlich meinen, wenn wir von Höher- bzw. Unter-Entwicklung sprechen.
Aus meiner Sicht sind die von dir genannten Eingeborenen am Amazonas nicht unterentwickelt. Sie sind aufgrund vieler Umstände verständlicherweise anders entwickelt, aber auf keinen Fall sind sie unterentwickelt im Sinne von dumm. Führe einen Test durch: Wenn du einem solchen Eingeboren dieselben Voraussetzungen für seine Entwicklung ermöglichst, wie er sie in unserer sogenannten zivilisierten westlichen Welt antrifft, dann versteht dieser Eingeborene die Errungenschaften und das Zusammenwirken dieser Faktoren genauso gut wie du oder ich. Aber offensichtlich braucht man im Dschungel keine Elektrizität, Internet und iPads, um glücklich leben zu können.
Wenn ich dagegen die Formulierung ”höher als der Mensch entwickeltes Lebewesen“ benutze, dann meine ich damit stattdessen ein Mehr an Qualitäten von sinnlichen und geistigen Fähigkeiten. Was bedeutet das?
Wenn du ein Lebewesen wärst, dessen sinnliches Hörvermögen nicht nur die Qualität unseres menschlichen Hörvermögens hat, sondern zusätzlich auch die von anderen Lebewesen, wie beispielsweise von Fischen, Insekten und anderen Landtieren, und wenn ich erkenne, das auch deine anderen sinnlichen und kognitiven Fähigkeiten ein erhebliches Mehr an Qualitäten umfassen, dann werde ich dich zurecht als ein höher als der Mensch entwickeltes Lebewesen bezeichnen.
Vielleicht kannst du dir nun vorstellen, dass sich die Kommunikation mit einem solchen Lebewesen zwangsläufig als ”schwierig“ darstellen muss. Konkret gesagt: Wenn sich das höher entwickelte Lebewesen nicht auf die Qualität deiner sinnlichen und kognitiven Qualitäten reduziert, worauf ich in einem meiner vorherigen Beiträge dieses Threads aufmerksam machte, und es also nicht zu einem gemeinsamen kommunikativen Nenner kommt, dann kann es passieren, dass du es ebenfalls für einen unverständigen Eingeborenen aus dem Weltall hälst.
:)