Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?
29.03.2014 um 10:42MickyM. schrieb:und jetz frage ich dich, bist du auch deine 2 nieren und deine 2 lungen und deine 2 arme und deine 2 beine ?Sie gehören zu meinem Körper, also sind sie streng genommen ICH, ja.
Ich rede hier ja nur über die Materie, ich bestreite gar nicht, dass es so etwas wie das "Ich" gibt, darüber haben schon massenweise Philosophen drüber postuliert. Es gibt das "Ich", so wie du versuchst es zu beschreiben natürlich, dagegen sage ich ja nichts.
Aber dieses "Ich" kommt zustande durch das Zusammenspiel der Materie.
Es steht dir natürlich frei an etwas wie eine "Seele" oder einen "Geist" zu glauben, der uns dieses "Ich" verleiht, daran glaube ich persönlich jedoch nicht.
MickyM. schrieb:ich sage jetzt, dass wir aliens nicht realisieren können, weil wir selber unseren geist dermassen begrenzenWas meinst du mit "realisieren können"?
Wie du schon sagst: unser "Geist" bzw. unsere Vorstellungskraft kennt keine Grenzen, deswegen können wir uns ja hier über Aliens unterhalten und uns vorstellen, wie wir evtl. mit ihnen kommunizieren könnten.
Das Problem ist jedoch, dass wir uns nichts vorstellen können, das wir nicht kennen - ohne Elemente einfließen zu lassen, die uns bereits bekannt sind.
Wenn wir uns Dinge vorstellen wie z.B. Telepathie, dann kann man sagen: Uns ist nichts bekannt, das so funktioniert, also haben wir etwas Neues geschaffen. Richtig, aber es basiert auf uns schon Bekanntem: Gedanken. Weitergabe von Gedanken ohne Trägermedium.
Tatsächlich können wir uns aber nichts vorstellen, das nicht auf bereits bekannten Dingen basiert, insofern könntest du Recht haben damit, dass wir sie nicht "realisieren können", da wir uns nur auf die Materie beschränken können, die uns bekannt ist.
Aber wie kann man diese Grenze durchbrechen? Ich glaube es geht nicht.