@stizza:
1. Es gibt keine "Pyritsteine".
2. Das Mineral Pyrit hat eine Ritzhärte von 6- 6.5 und ist damit weicher als Quarzsand (
http://www.hpwt.de/Mineralien/Pyrit.htm (Archiv-Version vom 15.04.2006))
3. Gestein hat keine Ritzhärte. Lies mal die diversen Bauthreads hier durch, ich habe keine Lust, alles immer wieder durchzukauen.
Erneut die Frage: Warum kupferst Du jeden Schwachsinn ab anstatt einfach mal einfachste Überprüfungen (z.B. zur Härte von Pyrit) selbst durchzuführen? Macht das leben als Papagei so viel Spaß?
@scorpion:
Ich habe die Doku um die es sich drehte nun endlich gesehen! Im Original. "Atlantis in the Andes" hieß sie, von 2001. Und sie war so ziemlich das Übelste, was ich je zum Thema gesehen habe. Eine Schande für Discovery.
Da wurden Leute, mit denen ich mich schon im Internet geprügelt habe und von denen ich weiß, daß sie keinerlei akademische Grade haben, reihenweise mit selbigen tituliert. John Anthony West z.B. wurde da als "Egyptologist" bezeichnet. Der Typ ist REISEFÜHRER, mehr nicht.
Dann trat der "Archäologe" mit seinem Statement zu den Klammern auf. Den Typen habe ich in Google übrigens nicht finden können, in Bibliografien zur amerikanischen Archäologie auch nicht. Der Typ stellt sich hin und doziert:
"Diese Klammern bestehen aus einer Legierung zwischen Kupfer und Zinn. Um diese Legierung herstellen zu können, benötigt man Temperaturen von mindestens 1300 Grad. Das ist eine Technologie, die wir erst seit den 1930er Jahren beherrschen. Dennoch wurden sie (die Klammern) hier (in Tiwanaku) zu zehntausenden verarbeitet."
Ich habe an der Stelle einen Schreikrampf bekommen. Eine "Legierung aus Kupfer und Zinn" nennt man gemeinhin "Bronze" - und die wird seit, genau, der BRONZEZEIT verarbeitet. Weil die heißt deshalb so. Und die begann meines Wissens weit vor 1930.
Also, wie gesagt, diese "Doku" ist totaler Schritt, Hirnmüll wie ene Freundin sagen würde.
Natürlich kamen in der Sendung auch zwi Alibi-Wissenschaftler vor, aber die bekamen summa summarum knapp 2 Minuten Redezeit in der einstündigen Sendung, und wurden auch immer mitten im Satz abgeschnitten.
Genereller Tip: Wenn in einer Sendung Leute wie West als "Ägyptologe" bezeichnet werden - vergeßt sie.
Jetzt muß ich mich erstmal erholen.
FD