@nervenschock Der Vertrag ist ja hart... das es das gibt, wusste ich echt nicht, vielen Dank für den Link, finde ich sehr, sehr interessant:
Aber das hier:
Für den Weltraum wird eine weitgehende Freiheit der Forschung und der wirtschaftlichen Nutzung gewährt, die allerdings nicht schrankenlos gilt, sondern zum Vorteil und im Interesse aller Länder ungeachtet ihres wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Entwicklungsstandes wahrzunehmen ist.
..das glauben die doch selber nicht... das will ich mal sehen, wenn auf Astroiden oder dem Mars/Mond sagen wir mal, ein risieges Goldvorkommen entdeckt wird... und nehmen wir weiter an... von den USA als erstes.
Das wird dann im Interesse aller Länder abgebaut?
Ja ne, is klar... das will ich aber mal sehen.
Man weiß ja, wie schnell solche Abkommen, sprich Verträge, ausgehebelt werden, wenn man selber damit nicht mehr zufrieden ist und einem im Wege steht, wenn es so richtig Kohle zu machen gilt.
Schön wäre es ja... wenn die USA sagen wir mal in dem oben genannten Beispiel die Technik zur Verfügung stellt, aber andere Nationen die Menschenkraft, oder andere Technik, eine gemeinschaftliche Aufgabe daraus wird... dann wäre das wirklich eine tolle Sache.
Aber so dritte Welt Nationen, die einfach keine Kohle und keine technischen Mittel haben, um da mitzuhalten... dass die an dem Profit beteiligt werden würden, auch wenn sie sich diesem Vertrag angeschlossen haben (immerhin 100 Nationen stand da), DANN kriegen die doch dennoch keinen müden Cent davon ab, oder?
DAS wird noch ein Spaß.. lol..
Und, ehrlich gesagt, ich finde schon, dass das Sonnensystem, wenn es irgendjemanden gehören soll, dann schon uns gehört... wem dem sonst?
Natürlich haben wir einen Anspruch darauf... die Erde gehört doch eh der Menschheit... wir haben das hier für uns beansprucht und die Tiere dulden wir hier doch nur, solange sie uns in den Kram paßen und wir uns an ihnen erfreuen können oder wir sie als Futter halten (oder für unser Freizeitvergnügen).
So ist es doch, oder? Völlig egal, ob es moralisch verwerflich ist oder nicht, so machen wir es jedenfalls.