@moric Also spiele ich mal mit und probiere dabei so realistisch wie möglich zu bleiben.
Gehen wir mal von uns aus: Wir wären, bei genügend finanziellen Mitteln, in der Lage, Terraforming zu betreiben.
Bei genug intensiver Forschung und Arbeit, könnten wir auch in einigen Jahren zum Mond, Mars oder zum Titan/Europa, und dort Forschungen betreiben.
Von grossen Siedlungen und Kolonien rede ich noch gar nicht. Terraforming wäre aber machbar.
Die Menschheit könnte auch schon Leben auf diese Planeten bringen, wenn gewisse, notwendige, Bedingungen hergestellt werden könnten.
Also könnte man die Evolution ausserhalb der Erde ankurbeln.
Interesse? Die Erforschung solcher Systeme von Anfang an, Aneignung eines neuen, grossen Wissenpools, Forschung an solchen "Forschungsobjekten", Vielleicht auch pharmazeutische Interessen?
Rohstoffgewinnung sehe ich da nicht als Grund. Dafür gibt es gegug Brocken in der Nähe.
Züchten einer Sklaven-Rasse, welche tausende oder ohne Eingriff millionen von Jahren zur Entwicklung braucht, und dabei nicht mal gewiss ist? Sehr unwahrscheinlich...dafür hat man genug menschliche Resourcen oder später Roboter/Computer
Edit: möchte nicht ohne Quellen bleiben:
http://www.nationalgeographic.de/wissen/der-mars-bald-eine-reise-wert