@Lepus Lepus schrieb:Ich fragte mich nur, ob andere auch so weit sind.
Bei den meisten funktioniert die Gehirnwäsche prima. Aber es gibt da auch noch so ein paar elende Sturköpfe ...
:DLepus schrieb:Und was ist jetzt mit der gefiederten Schlange in allen Kulturen?
Wenn ich mal für FrankD einspringen darf:
Wir hatten ja jetzt zumindest die Uräus-Schlangen im Gespräch, also eine Cobra bzw. Giftschlange. Die fliegen eigentlich nur, wenn sich ein Geier an ihnen vergreift. Dann hatten wir diverse Ringelwürmer, von denen einige auch ohne Flügel zu fliegen scheinen. Dann hatten wir andere Ringler wie etwa den Agathodaimon, der zumindest eine Würgeschlange (evtl. Python) sein sollte und gar nicht fliegt. Und dann hatten wir noch die fliegenden Schlangen mit und ohne Flügel, die getragen werden mussten, weil sie zu viel gegessen hatten und nicht von allein hochkamen. Das war der Stand in Ägypten.
Mit den fliegenden Schlangen in Mittel- und Südamerika wart ihr schon fast alleine klar gekommen. Bleiben erst mal noch die indischen, chinesischen, ... und japanischen Drachen, die ja auch lang und dünn und schuppig und fliegend sind ... und die man aus biologisch-zoologischer Sicht auch gut zu den fliegenden Schlangen rechnen könnte. Wie weit die aber bereits in die wiss. Nomenklatur aufgenommen sind, entzieht sich meiner gegenwärtigen Kenntnis.
Tja, und dann gibts da ja noch die guten alten deutschen, russischen, gallischen, ... skandinavischen und sonstigen Drachen sowie allerlei andere Fluggeräte, wie Rösser, Stiere usw., die vielleicht nicht zu den Schlangen, aber doch zu den fliegenden Reptilien bzw. Säugetieren gerechnet werden müssen.
So - und dann wären da noch die Engel und sonstigen Goldflieger und anderen Verwandten von Pacal. Ach ja, die technischen Fluggeräte sollte man vielleicht auch nicht ganz außeracht lassen ...
(Anmerkung: Ausführungen sind nicht vollständig.)