@19Mel80 19Mel80 schrieb:und was ich mit meiner stadt hab? weil ich so schon in erfahrung bringen konnte ob ein gebäude leer steht ect....aber das hatten wir doch alles schon durch
offensichtlich hast du aber da das wesentlichste immernoch nicht kapiert:
"die stadt" (was auch immer du damit meinst) hat offiziell keine daten darüber, ob es in einem haus leerstand gibt bzw. ob ein haus leersteht oder nicht. wenn, dann wissen die das zufällig.
fakt ist: es gibt in deutschland keinerlei gesetze oder vorschriften darüber, dass man leerstehenden wohnraum melden müsste. entsprechend wird sich auch kein eigentümer die mühe machen leerstand bei "der stadt" zu melden (und später möglicherweise wieder zu melden dass er jetzt mieter gefunden hat).
wenn du dich also da auf irgendwelche dubiosen auskünfte "der stadt" verlassen willst, kannst du damit ganz böse auf die nase fallen!
ob ein haus bzw. teile davon leerstehen kannst du eigentlich nur vom eigentümer erfahren, von niemandem sonst, denn das finanzamt, das solche daten noch am ehesten hat (zumindest bei mietshäusern) wird dir da natürlich keine auskunft erteilen.
vom einwohnermeldeamt könntest du schon eher etwas erfahren, aber dazu musst du denen erstmal einen verdammt guten grund angeben können, warum du das wissen willst. den wirst du im normalfall nicht haben. schon als eigentümer/vermieter muss man da nämlich entsprechende papiere vorlegen wenn man wissen will wer eigentlich in seinem eigenen haus gemeldet ist.