@AWcool ja, ich würde gerne mal mit kommen. Aber wie gesagt erst wenn das Wetter wieder besser ist.
Zudem habe ich gestern von einem alten Bekannten (der die Ecke auch kennt) erfahren das möglicher weiße die Syburger Kirche auch etwas mit einem der Tunnel zu tun haben soll.
St. Peter zu Syburg soll eine alte Wehrkirche sein. Mein Bezug zu dieser Kirche ist das ich dort getauft worden bin aber gebürtig aus Westhofen bin und ich seit meiner Geburt und auch noch jahre später 20 Meter neben der ev Kirche in Westhofen gelebt habe. Warum ich also grade da getauft wurde kann mir keiner sagen, außer das da meine Groß- und Urgroßväter die Finger im Spiel gehabt haben sollen. Weiterhin komisch an der Sache ist das Syburg zu dieser Zeit wohl nicht zu Dortmund gehörte sonder zu Hörde ( Hörde war zu dieser zeit wohl Eigenständig) und Westhofen gehörte zu dieser Zeit zu Iserlohn. So hat man mir das erzählt.
Was ich noch herausgefunden habe ist das es Tunnel ( ehemaligen Abbaustollen ) in dem Wäldchen die an der Staße runter zum Hengsteysee gibt. Die aber wohl verschloßen sind.
Zudem gibt es oder gab es einen Bunker ( wo ich als Kind mal drin war, aber ich denke der ist zu gekippt worden) in Westhofen, im Wald. Durch diesen Wald führt die Staße oder vielmehr der Weg, der nach Buchholz/Syburg führt. Das komische daran ist, das dort nichts ist.Warum also bau man dort einen Bunker.
Was mich gleich zur nächsten Frage bringt: Was war in der ganzen Gegen so wichtig das man dort Bunker spricht ganze Bunkersysteme gebaut hat.
Die ganze Geschichte hat jetzt mein Interesse geweckt und wie gesagt sobald das Wetter wieder mit spielt werde ich mir die Gegend mal genauer anschauen.Und es wäre toll wenn wir uns dabei treffen könnten und uns austauschen könnten.
Bis dahin Gruß voodoobal
PS.
Wikipedia: St. Peter zu Syburg