@koreDie Sachem it dem Nikolaus von Kues ist mit ein Begriff, da in der Nähe Verwandte und ich ein-zweimal im Jahr für ein paar Wochen dort bin. Allerdings ist die Sache mit dem Herz so unheimlich wie ein Löffel in der Küche. Wenn ich mich recht erinnere, fürchtete Nikolaus eine exkommunikation durch die Kirche, weil er Schriften aus Byzanz ins mittelalterliche Deutschland einbrachte und sein Herz zu einer Art Reliquie machen wollte (und wundertätige Reliquien von Heiligen exkommuniziert man nich so einfach).
Aber in der gegend gibts soviele Spukgeschichten... es gab da wohl ein Dorf, Inkart, das im 14. oder 15. Jahrhundert komplett von der Pest zerstört wurde, eine Kreuzung im Wald "Dreifaltigkeit" genannt, an der der Geist eines Ritter Leute enthaupten soll und die schon zu keltischen Zeiten als Kultstätte galt, dort in der Nähe auch einen Aussichtsturm, wo es alle paar Jahre einen Selbstmord gibt und wo früher angeblich Hexen verbrannt worden sollen, jede Moselbiegung hat eine weiße Frau, in Klausen steckt oben auf der Kirchtrumspitze ein mythisches Weinfass und der Geist von dem weinliebenden Mönch soll da noch umgehen, in Trier gabs Hexenverbrennungen, die die Mosel viele Kilometer lang rot verfärbt und so weiter... Ich kenne die Storys allerdings auch nur vom Höhren-Sagen von alten Dorfbewohnern und teilweise würde ich da nich viel drauf setzen (zB. die Sage vom Teufel, der Nachts mit einem brennenden Streitwagen über die Felder rast und Grenzsteine versetzt oder einem Poltergeist, der nachts alls Häuser in einer Straße putzt).
Egtoplasma und Weinberge verstehen sich wohl gut ^^