Nabend zusammen!
Ich hab mir irgendwann auch mal alle Seiten dieses Threads durchgelsen. Manchmal hats mich ein wenig geschaudert, aber größtenteils ein Lachen und Schmunzeln entlockt.
Ich war heute mit einigen Freunden selbst in BSJ. Wir haben aber darauf verzichtet den "offiziellen" Weg zu nehmen. Sind dann irgendwo in einen Feldweg reingefahren und durch Kornfelder marschiert.
Die merkwürdige Atmosphäre in der "Stadt" kommt eigentlich nur zustande, weil da einige Häuser stehen, die man erst auf den 2. Blick sieht. Dort ist alles ziemlich zugewuchert und voller Mücken und Zecken (also Spray oder Lotion mitnehmen, wenn man da hin will). Ansonsten war nix weiter komisch, die Vögel haben gezwitschert und es war eigentlich wie ein ganz normaler Waldspaziergang (Handy hat funktioniert und Auto ist auch angesprungen). Auch hab ich mir das Ganze größer vorgestellt.
Mein Bruder war schon ein paar mal da und hat auch nichts Besonderes festgestellt oder erlebt. Er hat auch den Bauern oder Jäger gesehen, von dem vorher schon die Rede war und nachts sind ihm mal einige Soldaten über den Weg gelaufen, die ihm dann einen schönen Abend gewünscht haben.
Der einzige Nervenkitzel den man da hat, ist die Gefahr von der Polizei erwischt zu werden.
Wer sich für die Geschichte von BSJ (oder Johannis-Bannberg-Bolchen) interessiert, dem sei folgende Seite wärmstens empfohlen:
http://www.moosburg.org/info/stalag/stalag12fz.htmlGruß BigRed