@galibier Auch ich kenne viele Eisenbahntunnel von Innen, vor allem die stillgelegten haben es mir angetan.
Im Ruhrgebiet gibt es aufgrund geringer Überdeckung viele Tunnel mit einem Abluftkamin, die meisten sind sogar noch in Betrieb. Oft befinden sich die Kamine mitten im Wald und sind nur schwer auszumachen, so wie dieser hier:

Hierbei handelt es sich um den Kamin des 795 Meter langen Schwerter Tunnels an der Strecke Dortmund-Schwerte. Auf Google Maps ist dieser Kamin überhaupt nicht zu sehen, hier mal zwei Bilder von den Tunnelportalen:
http://eisenbahntunnel-portal.de/lb/inhalt/tunnelportale/2113.htmlDen längsten Luftschacht mit rund 200 Metern Tiefe weist der 2565 Meter lange Treiser Tunnel an der rechten Moselstrecke auf, die als strategische Verbindungsbahn geplant war und nie in Betrieb ging.
http://eisenbahntunnel-portal.de/lb/inhalt/tunnelportale/3113.html (etwas scrollen)