Hallo zusammen, bin neu hier aber was ich hier zu lesen bekommen ist schon der blanke Horror, da geht bei manchen doch etwas die Fantasie durch.Iich kenne viele " mystherische" orte im Saarland oder Lothringen. Das Problem ist, wenn man sagt, wo so was ist, sind gleich irgendwelche Leute dort. Zum beispiel die Maginotlinie:
Mittlerweile geht der französische Staat hin und schüttet einen Bunker nach dem anderen zu, da viele " Bunkertouristen" nichts für die Nachwelt erhalten wollen und durch Vandalismus zerstört wurde. Als ich mal vor einiger Zeit wieder in so einem Bunker war, in dem ich mal vor 20 jahre drin war ist nichts mehr wiederzuerkennen, so viel wurde darin zerstört. Das schaffte noch nicht mal die Zeit in den letzten 50 Jahren und das ist schade.
Oder das Geisterdorf in Boulay; die einzige Geister die Nachts dort rumlaufen sind irgendwelche Freaks, die Schnitzeljagt mit Navis machen. Wer sich jetzt erwischen lässt, muss ca. 175 Euro Strafe zahlen, denn es ist immer noch Militärgebiet. Der einzige Weg was noch hinauf führt ist über Niedervisse am Friedhof vorbei. Das ist der Friedhof, in dem in einer Nische die Skelette augestabelt sind.
Was den Tunnel von Waldwisse ( Silwinger Tunnel ) betrifft, ein User hier schreibt:
Zitat
Im Krieg soll es da ein furchtbahres Blutbad gegeben haben. Hundert Menschen oder mehr sollen sich nachts im tunnel versteckt haben als plötzlich wie aus dem nichts ein Zug durchgefahren sein soll. Die Wände waren auf 1000 meter länge mit blut verschmiert, von den leuten war nicht mehr viel übrig. Man muss dazu sagen, das die streke eigentlich stillgelegt war und das da gar kein zug hätte fahren können! Ich will jetzt gar nicht sagen das es ein Geisterzug war, weil der zug war echt und auf der flucht vor den alleirten die da einmarschierten und die ladung muß irgendwas geheimes gewesen sein. Also es wäre anzunehmen das das die ganze kriegsbeute war die man da noch schnell in sicherheitbringen wollte in die bergwerke und schächte an der Saar. Deshalb wurde die sache auch schnell unter den teppich gekehrt und die leute die damit zu tun gehabt haben und davon sind alle irgendwie "verschwunden". Also ich denke mal das er damit sagen wolte das man die zum schweigen gebracht hat?!
Zitat ende
Hallo, die einzige geheime Ladung waren die Kalktransporte von Mondorf über Lothringen zu den Hochhöfen an der Saar. Die Strecke wurde Anfang des 20. Jahrhundert gebaut und 1917 den Franzosen übergeben. die Strecke 3213 führte von Merzig vonnach Dieddenhofen und dann weiter nach Metz. Als das Saarland 1936 dem deutschen Reich eingegliedert wurde, kam es zu Streitereien, da ein Streckenabschnitt von ca. 650 Meter der insgesamten 17515 meter auf deutschem Boden liegt. Es gibt übrigens noch einen Tunnel von ca. 665 m bei Dahlstein. Anschließend wurden im Dezember 1936 die beiden auf deutschem Gebiet liegenden Tunnelportale zugemauert. Die Strecke endete nun von Merzig an dem neuen Haltepunkt Silwingen. Ende der 30er fuhren elf Personenzüge am Tag die Strecke. Irgendwann 1944 war die Strecke wieder in Betrieb.
Am 17. November 1944 wurde die Strecke durch eine Sprengung der dreibogigen Betonbrücke nahe dem südlichen Portal des Silwinger Tunnels wieder unpassierbar. Sieben weitere Brücken der Strecke wurden am 21. November 1944 beim deutschen Rückzug ebenfalls gesprengt. Am 25. November 1944 beseitigten US-amerikanischen Truppen die Trümmer auf der Strecke, setzen die Strecke notdürftig instand und fuhren ihre Versorgungszüge bis nach Mondorf. Nach dem Krieg gab es noch Personen-Schienenverkehr auf französischer Seite zwischen Waldwisse und Hombourg-Budange, der allerdings bereits am 5. Mai 1948 eingestellt wurde.
1956 wurde die Trasse an die anliegenden Gemeinden zurückgegeben bzw. verkauft. 1967 wurden die letzten Schienen dort demontiert. Seitdem steht die Strecke still, also nicht´s mit 100 Tote und mehr.
Eine kleine bitte noch. Bitte lauft nicht zwischen zwischen Oktober und März dort drinnen rum, es befinden sich hunderte von Fledermäuse zum überwintern darin, die dann erschreckt werden, hinaus fliegen und erfrieren.