@Jonny32 Die Fotos täuschen über den wahren Zustand der Villa hinweg. Ich versuche meist, die noch einigermaßen sehenswerten Ecken oder Details auf Fotos festzuhalten.
In Möhlau im Landkreis Wittenberg gibt es eine alte Bunkeranlage und die Offiziersunterkünfte sind auchnoch da mit dazugehörigem Theater. Mir wurde von meinem Opa erzählt das da damals ganze LKWs reingefahren sind. Kann mir jemand was sagen zusoeinem Bunkertyp? Soll angeblich auch Tunnel zur Munitionsfabril Kapen geben und einen Fluchttunnel bis nach Zschornewitz. Haben aber bis jetzt nur 2 Eingänge mitten im wald entdeckt die zugänglich sind und wissen daher nicht ob das alles so stimmt wie es uns erzählt wurde^^
Bei Möhlau? Ich glaube das war nen Gefechtstand oder so. Weiter rein im Wald gibts wohl noch einen 2 Bunker. Warscheinlich auch Gefechtstand. In die Gegend wollte ich mal als ich in Muna Kapen war, aber nicht geschafft. Genug mit Kapen zu tun gehabt.
Bei Möhlau gibts einen Gefechts- & einen Wechselgefechtsstand. Beide Bunker sind miteinander verbunden und sporadisch begehbar. Was mich viel mehr interessiert, ist - wie von @ArchiAlert beschrieben - der Tunnel von Möhlau bis Muna Kapen & der nach Zschornewitz führende Fluchttunnel. @ArchiAlert : Kannst du von deinem Opa Genaueres in Erfahrung bringen?
Ich weis in welcher gegend der Fluchtunnel enden soll habe ihn aber bis jetzt nicht gefunden allerdings hatte mein Bruder glaube mal erwähnt das sie wissen wo der Eingang sein soll müsste ihn vielleicht nochmal fragen ;) Und mit Kapen weis ich auch nicht da soll es ja auch ne menge an Bunkern geben
Viele Lagerbunker. Eigentlich nur die. Man ist dort an einigen vorbeigelaufen. Das war aber bloß im Lagerbereich. Keine Ahnung was noch beim Chemiewerk war. Aufjedenfall auch noch Lagerbunker, aber was da sonst noch so ist ?
Guten Abend. Hier einige Eindrücke unseres Untergrund-Besuchs in der vergangenen Woche. Fledermäuse meiden diese Lokation wegen des Dauer-Durchzuges aufgrund fehlender Türen. Hier sinkt die Temp. in kalten Wintern auf unter 3°, statt den üblichen 7° in Beton-Quartieren.
@rooky Das war zum Einen ein Gefechtsstand und zum Anderen eine Reserve-Führungsstelle. Beide Zugänge zu den Bunkern wurden mit kleinen, unauffälligen Blockhütten getarnt, um aus der Luft schwieriger erkennbar zu sein. Beim 1. hatten wir schon im Wald am Boden Probleme, den trotz relativ genauer Koordinaten zu finden. Der 2. steht rel. frei.