mitH2CO3
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2020Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
perttivalkonen schrieb:Was Du in letzter Zeit so an Libellenfülle (Zahl und Arten) hier einstellst - jetzt gehts mir wieder mal schlecht, danke dafür! ;)Äh, dann wechsle ich doch wenigstens mal kurzzeitig zu einer anderen Art, damit es Dir wieder besser geht ;) *quack quack* :D
mitH2CO3 schrieb am 17.05.2024:… und plötzlich stand das Rehlein :lv: vor mir …Ich wurde darauf hingewiesen, dass das „Rehlein“ dann doch ein junger Bock ist :D wie man auch an seinen kleinen Hörnern sehen kann (auf dem zweiten Bild).
mitH2CO3 schrieb:falls Du es noch nicht wußtest … so geht Wassertreten :Y:Das wusste ich tatsächlich noch nicht. So geht also Wassertreten :ask: Ich muss gestehen, ich sehe dabei auch nicht annähernd so elegant aus :D
Die ausgewachsenen Tiere haben am Ende des Hinterleibes über den Spinndrüsen einen roten Fleck.
mitH2CO3 schrieb:Diese Spinne hat kleine schwarze „Boxhandschuhe“ ;) an ihren kurzen Vorderbeinchen, und sie scheint das weisse Gewusel zu fressen 🕸️ What is she doing?Die kurzen Vorderbeinchen mit den Boxhandschuhen sind die sog. Pedipalpen (Mundtaster) der Spinne. Sie sind das zweite Extremitätenpaar nach den Cheliceren (Kieferklauen) und vor den Laufbeinen.
wagner schrieb:Die kurzen Vorderbeinchen mit den Boxhandschuhen sind die sog. Pedipalpen (Mundtaster) der Spinne. Sie sind das zweite Extremitätenpaar nach den Cheliceren (Kieferklauen) und vor den Laufbeinen.Good morning, Herr @wagner
mitH2CO3 schrieb am 21.05.2024:Ob der Platz auf dem Wasserlinsenteppich der ideale Ort zur Massen-Eiablage ist? Enten und Fische fressen die eiweißhaltigen Linsen mitunter sehr gerne …Das mag auf den ersten Blick tatsächlich kontraproduktiv erscheinen. Jedoch haben die Libellen gute Gründe, diese Strategie dennoch zu verfolgen. So ein Wasserlinsenteppich bietet nämlich eine Menge Vorteile:
wagner schrieb:Trotz der potenziellen Gefahr durch Enten und Fische ist die Eiablage auf einem Wasserlinsenteppich eine Strategie, die die besten Überlebenschancen gewährleistet. Eine genaue Abwägung zwischen Risiko und Nutzen.So wird es sein, die vielen Libellen werden ja auch nicht irren … danke für die Infos :)