AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Made by Nature

379 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Made by Nature

24.05.2024 um 11:49
IMG 3273Original anzeigen (2,4 MB)

Kleine Königslibelle


melden

Made by Nature

24.05.2024 um 11:52
Was Du in letzter Zeit so an Libellenfülle (Zahl und Arten) hier einstellst - jetzt gehts mir wieder mal schlecht, danke dafür! ;)


1x zitiertmelden

Made by Nature

24.05.2024 um 11:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was Du in letzter Zeit so an Libellenfülle (Zahl und Arten) hier einstellst - jetzt gehts mir wieder mal schlecht, danke dafür! ;)
Äh, dann wechsle ich doch wenigstens mal kurzzeitig zu einer anderen Art, damit es Dir wieder besser geht ;) *quack quack* :D


IMG 3317Original anzeigen (2,4 MB)

Familie Wasserfrosch beim Morgenspaziergang


IMG 3335Original anzeigen (4,3 MB)

Herr Erdkröte


melden

Made by Nature

24.05.2024 um 19:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 17.05.2024:… und plötzlich stand das Rehlein :lv: vor mir …
Ich wurde darauf hingewiesen, dass das „Rehlein“ dann doch ein junger Bock ist :D wie man auch an seinen kleinen Hörnern sehen kann (auf dem zweiten Bild).


melden

Made by Nature

24.05.2024 um 19:48
Die Drei von der Tankstelle …

IMG 3242Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Made by Nature

25.05.2024 um 15:02
Hallo Herr @wagner

falls Du es noch nicht wußtest … so geht Wassertreten :Y:

IMG 3410 Lively


1x zitiertmelden

Made by Nature

25.05.2024 um 15:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:falls Du es noch nicht wußtest … so geht Wassertreten :Y:
Das wusste ich tatsächlich noch nicht. So geht also Wassertreten :ask: Ich muss gestehen, ich sehe dabei auch nicht annähernd so elegant aus :D


melden

Made by Nature

25.05.2024 um 16:23
Diese Spinne hat kleine schwarze „Boxhandschuhe“ ;) an ihren kurzen Vorderbeinchen, und sie scheint das weisse Gewusel zu fressen 🕸️ What is she doing?


IMG 3322 Lively


IMG 3323 Lively


1x zitiertmelden

Made by Nature

26.05.2024 um 09:01
IMG 3431Original anzeigen (2,3 MB)

Nessel-Blattrüssler


melden

Made by Nature

26.05.2024 um 09:09
IMG 3423Original anzeigen (1,9 MB)

Eine Kürbisspinne hat ihr Netz derart an das Blatt gebaut, dass sich dieses trichterförmig zusammen gezogen hat.
Die ausgewachsenen Tiere haben am Ende des Hinterleibes über den Spinndrüsen einen roten Fleck.



melden

Made by Nature

26.05.2024 um 11:25
IMG 3510Original anzeigen (1,8 MB)

Kleiner Hopfen-Wurzelbohrer macht Päuschen.


melden

Made by Nature

26.05.2024 um 11:25
IMG 3480Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Made by Nature

26.05.2024 um 11:28
IMG 3493Original anzeigen (1,4 MB)

Vierfleck mit großen schwarzen Flecken auf dem Nodus.


Vierfleck mit kleinen schwarzen Flecken.

IMG 3485Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Made by Nature

26.05.2024 um 13:10
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Diese Spinne hat kleine schwarze „Boxhandschuhe“ ;) an ihren kurzen Vorderbeinchen, und sie scheint das weisse Gewusel zu fressen 🕸️ What is she doing?
Die kurzen Vorderbeinchen mit den Boxhandschuhen sind die sog. Pedipalpen (Mundtaster) der Spinne. Sie sind das zweite Extremitätenpaar nach den Cheliceren (Kieferklauen) und vor den Laufbeinen.

Unbenannt2

Bei Wolfsspinnen haben die Pedipalpen verschiedene Funktionen:

1. Tastsinn
Die Pedipalpen sind mit feinen Härchen und Sinnesorganen ausgestattet, womit die Spinne z.B. Beutetiere, Hindernisse, aber auch potenzielle Partner wahrnehmen kann.
Ausserdem spielt der Tastsinn eine wichtige Rolle bei der Jagd, da die Wolfsspinne ihre Beute oft im Dunkeln fängt.

2. Beutefang
Durch die Pedipalpen kann die Wolfsspinne Beutetiere greifen, festhalten und mit den Cheliceren zerkleinern.

3. Fortpflanzung
Bei männlichen Wolfsspinnen tragen die Pedipalpen die Gonopoden, mit denen die Spermien auf die weiblichen Spinnen übertragen werden.

4. Verteidigung
In einigen Fällen können Wolfsspinnen mit ihren Pedipalpen drohen oder beissen, um Fressfeinde abzuwehren.


Im 1. GIF ist die Wolfsspinne wohl noch damit beschäftigt, ihre Beute einzuwickeln, was einen wichtigen Teil ihrer Jagdstrategie darstellt. Es hilft ihnen, ihre Beute zu töten, zu transportieren, zu lagern und zu verdauen.

Interessanter ist GIF 2. Das, was die Spinne dort aufführt, dient nämlich in der Tat einem Zweck.
Durch mehrmaliges Anheben und Fallen lassen kann sie ihre Beute z. B. zerkleinern, bevor sie sie mit ihren Mundwerkzeugen verflüssigt und aufsaugt. Dies ist besonders wichtig bei größeren Beutetieren.
Es kann ebenso dabei helfen, das injizierte Gift im Körper der Beute zu verteilen.
Sollte die Spinne ihre Beute transportieren wollen, sorgt das Anheben und Fallen lassen evtl. dafür, sie besser greifen und tragen zu können.
Ebenso kann es die Verdauung der Beute unterstützen, indem die Magensäfte der Spinne besser mit der Nahrung in Kontakt kommen.


1x zitiertmelden

Made by Nature

27.05.2024 um 08:11
Zitat von wagnerwagner schrieb:Die kurzen Vorderbeinchen mit den Boxhandschuhen sind die sog. Pedipalpen (Mundtaster) der Spinne. Sie sind das zweite Extremitätenpaar nach den Cheliceren (Kieferklauen) und vor den Laufbeinen.
Good morning, Herr @wagner

vielen Dank für Deine Erläuterungen 🌼 Es ist durchaus interessant auch über diese Tierchen etwas mehr zu wissen.
Spinnen laufen einem ja alle naslang über den Weg, besonders an den Teichen.
Mein Fokus liegt zwar bei den Libellen, aber auf den Hunderunden sieht man ja viele interessante Tiere und Pflanzen :)


melden

Made by Nature

27.05.2024 um 08:13
Pflegetag


IMG 3466 Lively


melden

Made by Nature

27.05.2024 um 11:55
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 21.05.2024:Ob der Platz auf dem Wasserlinsenteppich der ideale Ort zur Massen-Eiablage ist? Enten und Fische fressen die eiweißhaltigen Linsen mitunter sehr gerne …
Das mag auf den ersten Blick tatsächlich kontraproduktiv erscheinen. Jedoch haben die Libellen gute Gründe, diese Strategie dennoch zu verfolgen. So ein Wasserlinsenteppich bietet nämlich eine Menge Vorteile:

1. Schutz vor Fressfeinden
Wasserlinsen bilden eine dichte Decke auf der Wasseroberfläche, die die Eier vor grösseren Fressfeinden schützt.

2. Sauerstoffversorgung
Libelleneier brauchen für ihre Entwicklung Sauerstoff und Wasserlinsen haben Luftkammern, die den Sauerstoff liefern.

3. Temperaturregulierung
Wasserlinsen schützen die Eier vor direkter Sonneneinstrahlung.

4. Nahrung
Wasserlinsen bieten eine Nahrungsquelle für die frisch geschlüpften Larven, die sich von kleinen Insekten und anderen Organismen ernähren.

5. Fortbewegungsmöglichkeit
Da die Wasserlinsen schwimmen, ermöglichen sie es den Libellenlarven, sich leichter im Wasser zu bewegen und dadurch auch Fressfeinden zu entkommen.

Trotz der potenziellen Gefahr durch Enten und Fische ist die Eiablage auf einem Wasserlinsenteppich eine Strategie, die die besten Überlebenschancen gewährleistet. Eine genaue Abwägung zwischen Risiko und Nutzen.


1x zitiertmelden

Made by Nature

27.05.2024 um 18:42
Zitat von wagnerwagner schrieb:Trotz der potenziellen Gefahr durch Enten und Fische ist die Eiablage auf einem Wasserlinsenteppich eine Strategie, die die besten Überlebenschancen gewährleistet. Eine genaue Abwägung zwischen Risiko und Nutzen.
So wird es sein, die vielen Libellen werden ja auch nicht irren … danke für die Infos :)


IMG 3529Original anzeigen (2,6 MB)


melden

Made by Nature

27.05.2024 um 18:46
Das unscharfe Bild stelle ich nur ein, weil darauf eine weitere hiesige Libellenart zu erkennen ist, die Große Königslibelle beim Paarungsrad. Als ich näher gehen wollte, flogen sie weg :(


IMG 3531Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Made by Nature

27.05.2024 um 18:49
… aber direkt hinter den Großen Königslibellen war noch ein Paarungsrad von der Kleinen Königslibelle. Die flogen nicht weg :)

IMG 3552Original anzeigen (2,1 MB)


melden