Chewbacca2
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U 2540 Wilhelm Bauer
17.02.2022 um 12:39Welche U-Boot Klasse sollte in der U-Boot Bunkerwerft Valentin gebaut werden?
Es sollten U-Boote vom neuen Typ XXI (21) in der Werft gebaut werden. Und das in der damals neuen Sektionsbauweise.
Die Sektionen wurden Wilhelmshaven, Bremen und Hamburg vorgefertigt und dann auf Pontons auf dem Wasserweg zur U-Boot Werft Valentin geschleppt.
Feindfahrten hat U 2540 keine absolviert. Es wurde allerdings als Ausbildungsschiff genutzt.
Für den 3. Mai 1945 war die Selbstversenkung von U 2540 geplant. Nachdem einige Besatzungsmitglieder an Bord des Hilfszielschiffs Bolkoburg übergesetzt hatten, erfolgte ein alliierter Luftangriff auf die deutsche Schiffsansammlung. Dabei kamen acht Besatzungsmitglieder außerhalb von U 2540 ums Leben, während das Boot die Luftangriffe fast gänzlich unbeschädigt überstand.
Am 4. Mai 1945 führte der Weg von U 2540 über Rødbyhavn (Dänemark) nach Kiel und schließlich Flensburg. In der Flensburger Förde wurde U 2540 kurz nach 10:00 Uhr in der Nähe des Feuerschiffes von der Besatzung selbst auf den Grund der Förde versenkt.
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 76,68 m (Lüa)
Breite 6,6 m
Tiefgang max. 6,2 m
Verdrängung
aufgetaucht: 1.620 tn.l.
getaucht: 1.820 tn.l.
Besatzung 57 Mann
Maschinenanlage
Maschine
2 × 440-kW-Antriebsdiesel
2 × 405-kW-Ladegeneratoren
2 × 920-kW-Propellermotoren
Maschinenleistung
880 kW (1.196 PS)
Generatorleistung
810 kW (1.101 PS)
Einsatzdaten U-Boot
Tauchtiefe, normal 220 m
Tauchtiefe, max. 330 m
Höchstgeschwindigkeit
getaucht
17,5 kn (32 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
aufgetaucht
15,5 kn (29 km/h)
Bewaffnung
als Typ XXI:
• 6 × Bugtorpedorohre ø 53,3 cm
als Klasse 241:
• 4 × Bugtorpedorohre ø 53,3 cm
1983 wurde U 2540 Kuratorium zur Förderung des Deutschen Schiffahrtsmuseums e. V. übernommen und als Technisches Museums U-Boot hergerichtet.
Im April 1984 wurde das U-Boot unter dem Wilhelm Bauer als Technisches Museum in Bremerhaven eröffnet.
U 2540 Aussenaussicht von vorne
Original anzeigen (0,3 MB)
U 2540 Aussenaussicht von hinten
Original anzeigen (0,3 MB)
U 2540 Aussenaussicht von hinten
Original anzeigen (0,2 MB)
Links und rechts Unterkunft für die Besatzung, hier für die Offiziere
Original anzeigen (0,2 MB)
Ausgebauter und ausgestellter Akku
Original anzeigen (0,4 MB)
Batterieraum
Original anzeigen (0,6 MB)
Zentrale. Hier die Steuerung für Tiefenruder
Original anzeigen (0,6 MB)
Kombüse
Original anzeigen (0,2 MB)
Kombüse
Original anzeigen (0,5 MB)
Kombüse
Original anzeigen (0,2 MB)
Periskop
Original anzeigen (0,8 MB)
Mschinenraum vom Diesel
Original anzeigen (0,7 MB)
Der Heckraum
Original anzeigen (0,6 MB)
Schlecht zu sehen aber hinter dieser Tür im Heckraum befindet sich die einzige Toilette für 57 Mann
Original anzeigen (0,5 MB)
Und Zuguterletzt gibt s noch ein Video dazu.
Es sollten U-Boote vom neuen Typ XXI (21) in der Werft gebaut werden. Und das in der damals neuen Sektionsbauweise.
Die Sektionen wurden Wilhelmshaven, Bremen und Hamburg vorgefertigt und dann auf Pontons auf dem Wasserweg zur U-Boot Werft Valentin geschleppt.
Feindfahrten hat U 2540 keine absolviert. Es wurde allerdings als Ausbildungsschiff genutzt.
Für den 3. Mai 1945 war die Selbstversenkung von U 2540 geplant. Nachdem einige Besatzungsmitglieder an Bord des Hilfszielschiffs Bolkoburg übergesetzt hatten, erfolgte ein alliierter Luftangriff auf die deutsche Schiffsansammlung. Dabei kamen acht Besatzungsmitglieder außerhalb von U 2540 ums Leben, während das Boot die Luftangriffe fast gänzlich unbeschädigt überstand.
Am 4. Mai 1945 führte der Weg von U 2540 über Rødbyhavn (Dänemark) nach Kiel und schließlich Flensburg. In der Flensburger Förde wurde U 2540 kurz nach 10:00 Uhr in der Nähe des Feuerschiffes von der Besatzung selbst auf den Grund der Förde versenkt.
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 76,68 m (Lüa)
Breite 6,6 m
Tiefgang max. 6,2 m
Verdrängung
aufgetaucht: 1.620 tn.l.
getaucht: 1.820 tn.l.
Besatzung 57 Mann
Maschinenanlage
Maschine
2 × 440-kW-Antriebsdiesel
2 × 405-kW-Ladegeneratoren
2 × 920-kW-Propellermotoren
Maschinenleistung
880 kW (1.196 PS)
Generatorleistung
810 kW (1.101 PS)
Einsatzdaten U-Boot
Tauchtiefe, normal 220 m
Tauchtiefe, max. 330 m
Höchstgeschwindigkeit
getaucht
17,5 kn (32 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
aufgetaucht
15,5 kn (29 km/h)
Bewaffnung
als Typ XXI:
• 6 × Bugtorpedorohre ø 53,3 cm
als Klasse 241:
• 4 × Bugtorpedorohre ø 53,3 cm
1983 wurde U 2540 Kuratorium zur Förderung des Deutschen Schiffahrtsmuseums e. V. übernommen und als Technisches Museums U-Boot hergerichtet.
Im April 1984 wurde das U-Boot unter dem Wilhelm Bauer als Technisches Museum in Bremerhaven eröffnet.
U 2540 Aussenaussicht von vorne
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U 2540 Aussenaussicht von hinten
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U 2540 Aussenaussicht von hinten
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Links und rechts Unterkunft für die Besatzung, hier für die Offiziere
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Ausgebauter und ausgestellter Akku
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Batterieraum
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Kombüse
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Kombüse
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Kombüse
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Mschinenraum vom Diesel
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Der Heckraum
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Schlecht zu sehen aber hinter dieser Tür im Heckraum befindet sich die einzige Toilette für 57 Mann
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Und Zuguterletzt gibt s noch ein Video dazu.
U 2540, Typ XXI (Typ 21), Wilhelm Bauer in Bremerhaven 2019 Last German Submarine Typ XXI
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