Dorf4

Ein wildgewordener Enderman (Schattenmann) greift mit den Monstern das Dorf an. Er will das Steinei. Die Lage wendet sich, als andere Endermen ihn neutralisieren und mit Primo via Träume Kontakt aufnehmen, wie er das Ei an den Ursprung zurückbringen kann. Das Steinei ist das eines Enderdrachen, und wenn ihn der böse Enderman in die Hand bekommt, wird die Oberwelt zerstört.

Für das nötige Werkzeug muss eine Endertruhe gebaut werden, für deren Einzelteile Primo und Kolle wieder durchs Netherportal in die Unterwelt müssen, wo sie ihre alten Freunde von den Pigmen treffen, die ihnen helfen. Das gelingt, und via Endertruhe können die nötigen Hilfsmittel (so zum Beispiel ein Diamantenschwert) von einer anderen Endertruhe im Ende-Reich teleportiert werden.

Die Endermen selbst leben in der dritten Dimension der Minecraft-Welt neben Oberwelt und Nether, dem Ende. Das Ei muss durch ein Endtransitportal ins Ende gebracht werden, jedoch kann nur einer aus dem Ende wieder zurück. Portale gibt es drei, das zum Dorf nächstgelegene wird von Artrax, dem bösen Enderman bewacht, also müssen Kolle und Primo ein weiteres finden. Damit Artrax sich nicht von dem einen Portal zum nächsten teleportieren kann, bannt Golina ihn mit ihrem Blick - ein Blickkontakt mit einem Schattenmann trennt Körper und Seele von den Oberweltwesen, aber der Enderman ist bewegungsunfähig.

So gelingt es Primo, ins Ende zu kommen und das Ei an seinen Ursprung zurückzubringen, wo ein Enderdrachen schlüpft, der im Ende kein Unglück anrichten kann. Primo wird ins Dorf zurück teleportiert, Kolle muss sich zu Fuß zurückschleppen. Zum Schluss sind alle im Dorf wieder glücklich vereint.

Cliffhanger gibt es diesmal keinen, aber die Serie geht weiter.

Religionskritik findet sich in diesem Band beinahe keine (außer einigen kleinen Ätzes), dafür scheint die Welt der Endermen eine mathematische zu sein, die Namen der Endermen sind allesamt mathematische Formeln, die Alltagsnamen sind nur eine leicht aussprechbare Umschreibung dieser Formeln, und die Endermen halten Mathematik für die Grundlagenwissenschaft, welche die Welt erklären kann, da sie eine mathematische ist. Der Hohepriester der Endermen nennt sich mit seinem Alltagsnamen Singularität.

Auffällig sind die vielen Kämpfe mit allen möglichen Monstern, und Primo wie Kalle werden zu den großen Kämpfern im Dorf. Es soll aber nicht vergessen werden, dass sie in dieser Fiktion erst zwölf Jahre alt sind. Kindersoldaten als Helden - irgendwie ein Trend der Kinderliteratur der Zehnerjahre, habe ich den Eindruck.