V6-WÜRFELTURNIER 2021 - Modus und Punkte
11.12.2020 um 10:52MODUS UND PUNKTE:
Die Spiele finden in einem Gruppenmodus statt, wobei immer 4 Spieler in einer Gruppe starten.
Die beiden Erstplatzierten Spieler einer Gruppe kommen garantiert weiter in die nächste Runde.
Ferner kommen die besten Drittplatzierten aus allen Gruppen unter Umständen weiter
In jeder Gruppe werden 3 Durchgänge gespielt! Am Ende eines Durchgangs erhält der Spieler Punkte für seine jeweilige Platzierung. Die Punkte summieren sich innerhalb der 3 Durchgänge! Am Ende kommen die Spieler mit den meisten Punkten in die nächste Runde!
Eine Ausnahme bildet das Finale, das aus 4 Durchgängen besteht.
STARTREIHENFOLGE:
Im Laufe eines Abends werden 3 Durchgänge gespielt, deren Punkt- und Augenergebnisse summiert werden. Aus der jeweiligen Startposition des 1. Durchgangs, die zufällig ist, ermittelt sich die Startposition des 2. Durchgangs.
1. Durchgang:
1. A
2. B
3. C
4. D
2. Durchgang:
1. D
2. C
3. B
4. A
3. Durchgang:
Die Startreihenfolge des 3. Durchgangs ergibt sich aus der Gesamttabelle der beiden ersten Durchgänge. In diesem Durchgang startet derjenige, der nach den beiden ersten Durchgängen führt; die übrigen Spieler folgen in absteigender Ordnung, so dass der Spieler, der nach den beiden ersten Runden letzter ist, als 4. Im 3. Durchgang startet.
PUNKTEVERGABE:
6. Punkte: Platz 1 am Ende eines Durchgangs
5. Punkte: Verlierer beim Stechen um Platz 1
4. Punkte: Platz 2 am Ende eines Durchgangs
3. Punkte: Verlierer beim Stechen um Platz 2
2. Punkte: Platz 3
1. Punkt: Verlierer beim Stechen um Patz 3
Die Würfelergebnisse jedes Durchgangs werden ebenfalls summiert; sie zählen als "Augen" (wie ein Torverhältnis beim Fußball) und kommen zur Geltung, wenn zwei oder mehrere Spieler punktgleich sind.
Sollten 2 oder mehrere Spieler am Ende eines Durchgangs punkt- und augengleich sein, so würfelt der Croupier für diese Spieler ein Stechen.
DER HERZOG:
Haben 2 oder mehrere Spieler bei der Rangfolgebestimmung zum 3. Durchgang die gleiche Augen und Punktezahl, so führt der Croupier einen Stechwurf (Herzog) mit den gleichstehenden Spielern durch, wobei der Gewinner des Herzogs tiefer in der Tabelle steht. Der Herzog erhöht weder die Punkte- noch die Augenzahl, sondern dient lediglich dazu, eine Rangfolge zu bestimmen.
RANGFOLGE DER ABSCHLUSSTABELLE:
1. Anzahl der Punkte (bei Gleichstand: siehe 2)
2. Anzahl der Augen
3. Erzherzog
DER ERZHERZOG:
Haben 2 oder mehrere Spieler am Ende aller Durchgänge die gleiche Augen- und Punktezahl, so führt der Croupier einen Stechwurf (Erzherzog) mit den gleichstehenden Spielern durch, wobei der Gewinner des Erzherzogs oben in der Tabelle steht. Der Erzherzog erhöht weder die Punkte- noch die Augenzahl, sondern dient lediglich dazu, eine Rangfolge zu bestimmen.
Die Spiele finden in einem Gruppenmodus statt, wobei immer 4 Spieler in einer Gruppe starten.
Die beiden Erstplatzierten Spieler einer Gruppe kommen garantiert weiter in die nächste Runde.
Ferner kommen die besten Drittplatzierten aus allen Gruppen unter Umständen weiter
In jeder Gruppe werden 3 Durchgänge gespielt! Am Ende eines Durchgangs erhält der Spieler Punkte für seine jeweilige Platzierung. Die Punkte summieren sich innerhalb der 3 Durchgänge! Am Ende kommen die Spieler mit den meisten Punkten in die nächste Runde!
Eine Ausnahme bildet das Finale, das aus 4 Durchgängen besteht.
STARTREIHENFOLGE:
Im Laufe eines Abends werden 3 Durchgänge gespielt, deren Punkt- und Augenergebnisse summiert werden. Aus der jeweiligen Startposition des 1. Durchgangs, die zufällig ist, ermittelt sich die Startposition des 2. Durchgangs.
1. Durchgang:
1. A
2. B
3. C
4. D
2. Durchgang:
1. D
2. C
3. B
4. A
3. Durchgang:
Die Startreihenfolge des 3. Durchgangs ergibt sich aus der Gesamttabelle der beiden ersten Durchgänge. In diesem Durchgang startet derjenige, der nach den beiden ersten Durchgängen führt; die übrigen Spieler folgen in absteigender Ordnung, so dass der Spieler, der nach den beiden ersten Runden letzter ist, als 4. Im 3. Durchgang startet.
PUNKTEVERGABE:
6. Punkte: Platz 1 am Ende eines Durchgangs
5. Punkte: Verlierer beim Stechen um Platz 1
4. Punkte: Platz 2 am Ende eines Durchgangs
3. Punkte: Verlierer beim Stechen um Platz 2
2. Punkte: Platz 3
1. Punkt: Verlierer beim Stechen um Patz 3
Die Würfelergebnisse jedes Durchgangs werden ebenfalls summiert; sie zählen als "Augen" (wie ein Torverhältnis beim Fußball) und kommen zur Geltung, wenn zwei oder mehrere Spieler punktgleich sind.
Sollten 2 oder mehrere Spieler am Ende eines Durchgangs punkt- und augengleich sein, so würfelt der Croupier für diese Spieler ein Stechen.
DER HERZOG:
Haben 2 oder mehrere Spieler bei der Rangfolgebestimmung zum 3. Durchgang die gleiche Augen und Punktezahl, so führt der Croupier einen Stechwurf (Herzog) mit den gleichstehenden Spielern durch, wobei der Gewinner des Herzogs tiefer in der Tabelle steht. Der Herzog erhöht weder die Punkte- noch die Augenzahl, sondern dient lediglich dazu, eine Rangfolge zu bestimmen.
RANGFOLGE DER ABSCHLUSSTABELLE:
1. Anzahl der Punkte (bei Gleichstand: siehe 2)
2. Anzahl der Augen
3. Erzherzog
DER ERZHERZOG:
Haben 2 oder mehrere Spieler am Ende aller Durchgänge die gleiche Augen- und Punktezahl, so führt der Croupier einen Stechwurf (Erzherzog) mit den gleichstehenden Spielern durch, wobei der Gewinner des Erzherzogs oben in der Tabelle steht. Der Erzherzog erhöht weder die Punkte- noch die Augenzahl, sondern dient lediglich dazu, eine Rangfolge zu bestimmen.