caligae168 schrieb:Die Pyramiden von Djoser und Snofru würde ich persönlich nicht unbedingt der Prae-Astronautik zurechnen,sondern den Ägyptern in der Kategorie „learning by doing“ wie wir es früher beim job(Entwicklung von Si-Chips) genannt haben.
Und welche denn dann? Weil das lese ich aus deinem Satz raus.
caligae168 schrieb:Vor einiger Zeit habe ich eine Doku über diese Pyramiden gesehen.Da waren an einer Bauarbeiten mit einem grossen Holzgerüst zu sehen.Das Gerüst reicht aber meiner Meinung nach nicht aus um die allgemeinen zum Bau zu erklären.
Für Meidum ist das ziemlich gut erklärt: Ludwig Borchardt, Die Entstehung der Pyramide - an der Baugeschichte der Pyramide in Mejdum nachgewiesen, 1928,
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/borchardt1928Einiges ist veraltet bzw. gibt es neue Erkenntnisse, aber an der Basis hat sich wenig verändert und somit ist es als Startlektüre nicht schlecht.
caligae168 schrieb:1) Wenn Holz verwendet wurde.Wo kam das her?
Der Großteil des Holzes dürfte aus dem Libanon stammen, Zeder war ein sehr gefragtes Holz in Ägypten, das Harz wurde zu Mumifikation verwendet. Eigenes Palmholz wurde auch verwendet.
caligae168 schrieb:2) Worauf beruhen die Zeitangaben.C14 nicht möglich,also Kontext?
Jetzt siehst du mich mit offnem Mund am PC sitzen!
Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint, oder? Es gibt Königslisten, Reliefs mit Kartuschen, Erzählungen und Geschichten auf Papyri, Gebrauchsgegenstände mit Schriftzeichen etc., all die Puzzleteile die man seit über 100 Jahren sammelt ergeben ein ziemlich gutes Bild des Alten Ägypten. Es gibt vermutlich kaum eine Kultur die so gut erforscht ist wie die ägyptische, die Sumerer vieleicht auch noch. Es gibt sogar ein "Who is Who" des alten Ägypten! (Toby Wilkinson, Who is Who im alten Ägypten, ISBN 978-3-8053-3917-9, 353 Seiten, 2008, Philipp von Zabern Verlag) Da steht zb. das Hemiunu der Bauleiter der Cheops Pyramide war, Pernianach war der Hofzwerg Cheops usw. Man hat zu denen nicht all ihre Daten oder so, aber man kann grob die Zusammenhänge im Reich darstellen. All diese Teile ergeben ein großes Ganzes. da wird es Lücken und auch den einen oder anderen Fehler geben, immerhin sind die Leute seit gut 4.500 Jahren tod, aber das Übersichtsgebäude steht trotzdem.
Und 14C Datierungen sind sehr wohl möglich und wurden sogar gemacht. Warum sollten die nicht möglich sein?
Hier sind Meßergebnisse:
https://pdfs.semanticscholar.org/4465/6a079d6b9e906252ac698fc3f42a6a2850b4.pdfcaligae168 schrieb:Ich als P-Astronaut habe das Problem,dass die Prae—Astronautik ein globales Thema ist.
Dann mach dir mal eine Liste und hake alles ab was geklärt ist, da bleibt nichts übrig.
caligae168 schrieb:Die Pyramiden sind nur ein Teilgebiet.
Dafür werden die armen Pyramiden aber sehr oft und gern durch das Dorf der Prä-Astronautik gejagt.
caligae168 schrieb:Es geht mir vor allem um die Chronologie der einzelnen Rampentheorien.
Und was hat ihre Chronologie mit der Wahrscheinlichkeit der Durchführung zu tun?
caligae168 schrieb:Es ist immer dasselbe Problem.Die Dinge werden nie richtig zu Ende gedacht.Und das gilt bei allem !!!Und für beide Seiten.
Das zu Ende denken habe ich in den ganzen Jahren immer bei den angeblichen "Wissenssuchenden" erlebt. Ich weiß schon gar nicht mehr auf wievielen YT-Seiten ich alles gesperrt bin, weil komischerweise verträgt die Fraktion der "Wissensuchenden" es ganz und gar nicht wenn man Fakten oder gar Fachbücher ins Spiel bringt. Und das wo ihre Forderung doch immer war das die Wissenschaft doch bitte mal Offen sein sollte. Komisch das Leute wie Armin Wirsching (Obelisken transportieren und aufrichten in Ägypten und in Rom, ISBN 978-3-8334-8513-8) sehr wohl erhört wurden und seine These auf dem guten Weg zur Theorie ist. Nur muss man dazu was handfestes haben das nicht aus der Luft gegriffen ist und das ganze drum herum mit einbezieht. Wenn mir jemand ernsthaft erklärt das die Pyramiden piezoelektrische Kraftwerke sind, was will man dann noch sagen?
caligae168 schrieb:Noch was zu Abydos und dem Diskos.Bei Abydos sind die Zeichen erhaben.Beim Diskos sind die Zeichen geprägt!Das heisst,für jedes Zeichen musste ein eigener Stempel geschnitten werden.Und das im mm-Bereich.Und dazu 1600 BC.
Nein, die Bordüren sind gemeißelt in Abydos. Und Stempel zu erstellen dürfte für einen geschicketen Holzschnitzer nicht wirklich ein Problem darstellen. Weder heute noch damals, und damals stand weit mehr Zeit zur Verfügung!