Die verflixte 6! Allmy-Würfelturnier - Disziplinarordnung
28.10.2019 um 16:58Damit das Turnier allen Spaß macht, gilt es, ein paar Regeln einzuhalten, damit der Ablauf der Spiele nicht gestört wird und es nicht zu einem Durcheinander kommt.
Einige Dinge sind aus Erfahrung sehr unangenehm, wenn sie während des Spielens passieren, von daher möchten wir sie beim Turnier bereits im Vorfeld ausschließen und mit Sanktionen belegen!
1. Private Unterhaltungen:
Während des Spielens sind private Unterhaltungen (das Dazwischenquatschen) sehr störend für den Spieler und den Croupier, deshalb sind sie im Würfelstrang verboten! Nur der Croupier und der Spieler, der an der Reihe ist, dürfen miteinander schreiben! Die anderen Spieler werden um absolute Ruhe gebeten! Private Unterhaltungen können im Würfelstrang, der sich im UH befindet, geführt werden.
2. Vorschreiben
Manche Spieler neigen aus Ungeduld dazu, direkt ihren nächsten Beitrag zu schreiben, sobald sie das Würfelergebnis sehen und ohne zu warten, bis der Croupier den neuen Zwischenstand einblendet. Das kann beim Croupier für Verwirrung sorgen, deshalb bitte ich darum, immer zu warten, bis der Croupier nach dem Würfelwurf den Zwischenstand eingeblendet hat und erst danach zu schreiben, wie es weitergeht.
3. Dazwischenwürfeln
Es gilt die goldene Regel: Der Croupier würfelt immer, der Spieler würfelt nie!
Es gibt also für keinen Spieler einen Grund, während eines Durchgangs zu würfeln! Das Würfeln eines Spielers lenkt ab und kann zu Verwirrung führen, deshalb ist es bitte dringend zu unterlassen!
Mögliche Spielunterbrechungen:
Es gibt Situationen, die es absolut notwendig machen, ein Spiel zu unterbrechen; beispielsweise, wenn der Croupier einen Fehler macht oder der Spieler einen Fehler macht und der Croupier diesen nicht bemerkt. In einem solchen Fall hat jeder Spieler einer Gruppe und der Co-Croupier uneingeschränkt das Recht, das Spiel zu unterbrechen, um auf den Fehler aufmerksam zu machen!
Ein Spieler, der eine Unterbrechung wünscht, muss zuvor das Auszeit-Symbol einblenden, damit eine Unterbrechung stattfindet!
Wichtig: Fehler können nur solange beanstandet werden, bis der nächste Spieler seinen Freiwurf erhalten hat! Danach sind keine Beanstandungen mehr erlaubt!
Unabhängig von Fehlern hat jeder Spieler während seines Durchgangs einmal die Möglichkeit, eine Spielunterbrechung für maximal 10 Minuten zu erwirken; für den Toilettengang oder um eine Zigarette zu rauchen! Auch der Croupier kann um eine Auszeit bitten! Ich bitte aber darum, die Auszeit nur sehr sparsam einzusetzen!
Die Auszeit darf NICHT dafür verwendete werden, um Regelfragen zu stellen; dies ist eine missbräuchliche Verendung der Auszeit und wird bestraft!
Sanktionen:
Wir hoffen zwar, dass es nicht nötig sein wird, dennoch müssen für verschiedene Vergehen Sanktionen in kauf genommen werden, die sich über eine Fair-Play-Tabelle summieren und zur Anwendung kommen, falls zwischen zwei Spielern Punkt- und Augengleichheit herrschen sollte.
Sollte zwischen zwei Spielern Punkt- und Augengleichheit in der Endtabelle herrschen, steht der Spieler vorne, der die wenigsten roten, gelben oder blauen Karten hat - in dieser Reihenfolge! Erst nach der Fair-Play-Tabelle folgt ein Stechen!
Die blaue Karte:
Es kann immer passieren, dass ein Spieler mal aus Versehen vorschreibt und nicht wartet, bis der Croupier den neuen Zwischenstand eingeblendet hat! In diesem Fall gibt es eine blaue Karte; sie ist eine Ermahnung und hat ansonsten keine Auswirkungen für den Spieler.
Eine blaue Karte gibt es auch, wenn ein Spieler eine Auszeit nimmt, um auf einen Fehler hinzuweisen, der dem Croupier unterlaufen ist, und es sich herausstellt, dass es keinen Fehler des Croupiers gibt, sondern es sich lediglich um eine Regellücke des Unterbrechenden handelt.
Die blaue Karte wird am Ende eines Durchgangs für den Spieler wieder gestrichen, so dass er bei seinem nächsten Durchgang erneut eine blaue Karte erhalten kann, falls er vorschreibt oder einen privaten Beitrag ohne Kennzeichnung der Auszeit absetzt!
Die 1. gelbe Karte
Sollte ein Spieler während eines Durchgangs erneut vorschreiben, nachdem er eine blaue Karte erhalten hat, folgt nun die 1. gelbe Karte!
Bei der 1. gelben Karte wird dem Spieler in der Endtabelle 1 Auge abgezogen!
Die erste gelbe Karte wird bei folgenden Verstößen gezeigt:
a) Erneutes Vorschreiben oder das Einsetzen einer ungerechtfertigten Auszeit nach dem Erhalt der blauen Karte.
b) Beim Absetzen eines Würfelwurfs durch den Spieler wird sofort die 1. gelbe Karte gezeigt; die blaue Karte entfällt hierbei.
c) Private Korrespondenzen (Dazwischenquatschen) wird sofort mit der 1. gelben Karte geahndet; die blaue Karte entfällt hierbei.
Wichtig: Die gelben Karten werden nach dem Durchgang nicht gestrichen, sondern summieren sich über den Abend!
Bsp: Ein Spieler, der in Durchgang 1 eine gelbe Karte gesehen hat, erhält in Durchgang 2 direkt die 2. gelbe Karte, falls das Vergehen eine gelbe Karte bedingen sollte.
2. gelbe Karte
Bei der 2. gelben Karte werden dem Spieler in der Endtabelle 3 Augen abgezogen!
Die zweite gelbe Karte wird bei folgenden Verstößen gezeigt:
a) Erneutes Vorschreiben
b) Beim Absetzen eines Würfelwurfs durch den Spieler, nachdem der Spieler bereits die 1. gelbe Karte im Verlauf des Abends für ein Vergehen erhalten hat.
c) Erneutes Dazwischenquatschen, nachdem der Spieler bereits zuvor im gleichen oder einem anderen Durchgang die 1. gelbe Karte erhalten hat.
3. gelbe Karte
Bei der 3. gelben Karte werden dem Spieler in der Endtabelle 5 Augen abgezogen!
Die dritte gelbe Karte wird bei folgenden Verstößen gezeigt:
a) Erneutes Vorschreiben oder das Einsetzen einer ungerechtfertigten Auszeit nach dem Erhalt der blauen Karte und nachdem der Spieler bereits zuvor im gleichen oder einem anderen Durchgang die 2. gelbe Karte erhalten hat.
b) Beim Absetzen eines Würfelwurfs durch den Spieler, nachdem der Spieler bereits die 2. gelbe Karte im Verlauf des Abends für ein Vergehen erhalten hat.
c) Erneutes Dazwischenquatschen, nachdem der Spieler bereits zuvor im gleichen oder einem anderen Durchgang die 2. gelbe Karte erhalten hat.
1. rote Karte:
Bei der 1. roten Karte werden dem Spieler in der Endtabelle 1 Punkt und 10 Augen abgezogen!
Die 1. rote Karte wird nach dem Erhalt der 3. gelben Karte gezeigt:
a) Erneutes Vorschreiben oder das Einsetzen einer ungerechtfertigten Auszeit nach dem Erhalt der blauen Karte und nachdem der Spieler bereits zuvor im gleichen oder einem anderen Durchgang die 3. gelbe Karte erhalten hat.
b) Beim Absetzen eines Würfelwurfs durch den Spieler, nachdem der Spieler bereits die 3. gelbe Karte im Verlauf des Abends für ein Vergehen erhalten hat.
c) Dazwischenquatschen und sonstige Störmanöver, die den Spielfluss behindern und nachdem dem Spieler zuvor die 3. gelbe Karte gezeigt wurde.
2. rote Karte:
Bei der 2. roten Karte werden dem Spieler in der Endtabelle 2 Punkt und 20 Augen abgezogen!
Die 2. rote Karte wird nach dem Erhalt der 1. roten Karte gezeigt:
a) Erneutes Vorschreiben oder das Einsetzen einer ungerechtfertigten Auszeit nach dem Erhalt der blauen Karte und nachdem der Spieler bereits zuvor im gleichen oder einem anderen Durchgang die 1. rote Karte erhalten hatte.
b) Beim Absetzen eines Würfelwurfs durch den Spieler, nachdem der Spieler bereits die 1. rote Karte im Verlauf des Abends für ein Vergehen erhalten hat.
c) Dazwischenquatschen und sonstige Störmanöver, die den Spielfluss behindern und nachdem dem Spieler zuvor die 1. rote Karte gezeigt wurde.
Die schwarze Karte:
Die schwarze Karte bedeutet Ausschluss aus dem Turnier!
Die schwarze Karte wird dem Spieler nach dem Erhalt der roten Karte gezeigt!
Einige Dinge sind aus Erfahrung sehr unangenehm, wenn sie während des Spielens passieren, von daher möchten wir sie beim Turnier bereits im Vorfeld ausschließen und mit Sanktionen belegen!
1. Private Unterhaltungen:
Während des Spielens sind private Unterhaltungen (das Dazwischenquatschen) sehr störend für den Spieler und den Croupier, deshalb sind sie im Würfelstrang verboten! Nur der Croupier und der Spieler, der an der Reihe ist, dürfen miteinander schreiben! Die anderen Spieler werden um absolute Ruhe gebeten! Private Unterhaltungen können im Würfelstrang, der sich im UH befindet, geführt werden.
2. Vorschreiben
Manche Spieler neigen aus Ungeduld dazu, direkt ihren nächsten Beitrag zu schreiben, sobald sie das Würfelergebnis sehen und ohne zu warten, bis der Croupier den neuen Zwischenstand einblendet. Das kann beim Croupier für Verwirrung sorgen, deshalb bitte ich darum, immer zu warten, bis der Croupier nach dem Würfelwurf den Zwischenstand eingeblendet hat und erst danach zu schreiben, wie es weitergeht.
3. Dazwischenwürfeln
Es gilt die goldene Regel: Der Croupier würfelt immer, der Spieler würfelt nie!
Es gibt also für keinen Spieler einen Grund, während eines Durchgangs zu würfeln! Das Würfeln eines Spielers lenkt ab und kann zu Verwirrung führen, deshalb ist es bitte dringend zu unterlassen!
Mögliche Spielunterbrechungen:
Es gibt Situationen, die es absolut notwendig machen, ein Spiel zu unterbrechen; beispielsweise, wenn der Croupier einen Fehler macht oder der Spieler einen Fehler macht und der Croupier diesen nicht bemerkt. In einem solchen Fall hat jeder Spieler einer Gruppe und der Co-Croupier uneingeschränkt das Recht, das Spiel zu unterbrechen, um auf den Fehler aufmerksam zu machen!
Ein Spieler, der eine Unterbrechung wünscht, muss zuvor das Auszeit-Symbol einblenden, damit eine Unterbrechung stattfindet!
Wichtig: Fehler können nur solange beanstandet werden, bis der nächste Spieler seinen Freiwurf erhalten hat! Danach sind keine Beanstandungen mehr erlaubt!
Unabhängig von Fehlern hat jeder Spieler während seines Durchgangs einmal die Möglichkeit, eine Spielunterbrechung für maximal 10 Minuten zu erwirken; für den Toilettengang oder um eine Zigarette zu rauchen! Auch der Croupier kann um eine Auszeit bitten! Ich bitte aber darum, die Auszeit nur sehr sparsam einzusetzen!
Die Auszeit darf NICHT dafür verwendete werden, um Regelfragen zu stellen; dies ist eine missbräuchliche Verendung der Auszeit und wird bestraft!
Sanktionen:
Wir hoffen zwar, dass es nicht nötig sein wird, dennoch müssen für verschiedene Vergehen Sanktionen in kauf genommen werden, die sich über eine Fair-Play-Tabelle summieren und zur Anwendung kommen, falls zwischen zwei Spielern Punkt- und Augengleichheit herrschen sollte.
Sollte zwischen zwei Spielern Punkt- und Augengleichheit in der Endtabelle herrschen, steht der Spieler vorne, der die wenigsten roten, gelben oder blauen Karten hat - in dieser Reihenfolge! Erst nach der Fair-Play-Tabelle folgt ein Stechen!
Die blaue Karte:
Es kann immer passieren, dass ein Spieler mal aus Versehen vorschreibt und nicht wartet, bis der Croupier den neuen Zwischenstand eingeblendet hat! In diesem Fall gibt es eine blaue Karte; sie ist eine Ermahnung und hat ansonsten keine Auswirkungen für den Spieler.
Eine blaue Karte gibt es auch, wenn ein Spieler eine Auszeit nimmt, um auf einen Fehler hinzuweisen, der dem Croupier unterlaufen ist, und es sich herausstellt, dass es keinen Fehler des Croupiers gibt, sondern es sich lediglich um eine Regellücke des Unterbrechenden handelt.
Die blaue Karte wird am Ende eines Durchgangs für den Spieler wieder gestrichen, so dass er bei seinem nächsten Durchgang erneut eine blaue Karte erhalten kann, falls er vorschreibt oder einen privaten Beitrag ohne Kennzeichnung der Auszeit absetzt!
Die 1. gelbe Karte
Sollte ein Spieler während eines Durchgangs erneut vorschreiben, nachdem er eine blaue Karte erhalten hat, folgt nun die 1. gelbe Karte!
Bei der 1. gelben Karte wird dem Spieler in der Endtabelle 1 Auge abgezogen!
Die erste gelbe Karte wird bei folgenden Verstößen gezeigt:
a) Erneutes Vorschreiben oder das Einsetzen einer ungerechtfertigten Auszeit nach dem Erhalt der blauen Karte.
b) Beim Absetzen eines Würfelwurfs durch den Spieler wird sofort die 1. gelbe Karte gezeigt; die blaue Karte entfällt hierbei.
c) Private Korrespondenzen (Dazwischenquatschen) wird sofort mit der 1. gelben Karte geahndet; die blaue Karte entfällt hierbei.
Wichtig: Die gelben Karten werden nach dem Durchgang nicht gestrichen, sondern summieren sich über den Abend!
Bsp: Ein Spieler, der in Durchgang 1 eine gelbe Karte gesehen hat, erhält in Durchgang 2 direkt die 2. gelbe Karte, falls das Vergehen eine gelbe Karte bedingen sollte.
2. gelbe Karte
Bei der 2. gelben Karte werden dem Spieler in der Endtabelle 3 Augen abgezogen!
Die zweite gelbe Karte wird bei folgenden Verstößen gezeigt:
a) Erneutes Vorschreiben
b) Beim Absetzen eines Würfelwurfs durch den Spieler, nachdem der Spieler bereits die 1. gelbe Karte im Verlauf des Abends für ein Vergehen erhalten hat.
c) Erneutes Dazwischenquatschen, nachdem der Spieler bereits zuvor im gleichen oder einem anderen Durchgang die 1. gelbe Karte erhalten hat.
3. gelbe Karte
Bei der 3. gelben Karte werden dem Spieler in der Endtabelle 5 Augen abgezogen!
Die dritte gelbe Karte wird bei folgenden Verstößen gezeigt:
a) Erneutes Vorschreiben oder das Einsetzen einer ungerechtfertigten Auszeit nach dem Erhalt der blauen Karte und nachdem der Spieler bereits zuvor im gleichen oder einem anderen Durchgang die 2. gelbe Karte erhalten hat.
b) Beim Absetzen eines Würfelwurfs durch den Spieler, nachdem der Spieler bereits die 2. gelbe Karte im Verlauf des Abends für ein Vergehen erhalten hat.
c) Erneutes Dazwischenquatschen, nachdem der Spieler bereits zuvor im gleichen oder einem anderen Durchgang die 2. gelbe Karte erhalten hat.
1. rote Karte:
Bei der 1. roten Karte werden dem Spieler in der Endtabelle 1 Punkt und 10 Augen abgezogen!
Die 1. rote Karte wird nach dem Erhalt der 3. gelben Karte gezeigt:
a) Erneutes Vorschreiben oder das Einsetzen einer ungerechtfertigten Auszeit nach dem Erhalt der blauen Karte und nachdem der Spieler bereits zuvor im gleichen oder einem anderen Durchgang die 3. gelbe Karte erhalten hat.
b) Beim Absetzen eines Würfelwurfs durch den Spieler, nachdem der Spieler bereits die 3. gelbe Karte im Verlauf des Abends für ein Vergehen erhalten hat.
c) Dazwischenquatschen und sonstige Störmanöver, die den Spielfluss behindern und nachdem dem Spieler zuvor die 3. gelbe Karte gezeigt wurde.
2. rote Karte:
Bei der 2. roten Karte werden dem Spieler in der Endtabelle 2 Punkt und 20 Augen abgezogen!
Die 2. rote Karte wird nach dem Erhalt der 1. roten Karte gezeigt:
a) Erneutes Vorschreiben oder das Einsetzen einer ungerechtfertigten Auszeit nach dem Erhalt der blauen Karte und nachdem der Spieler bereits zuvor im gleichen oder einem anderen Durchgang die 1. rote Karte erhalten hatte.
b) Beim Absetzen eines Würfelwurfs durch den Spieler, nachdem der Spieler bereits die 1. rote Karte im Verlauf des Abends für ein Vergehen erhalten hat.
c) Dazwischenquatschen und sonstige Störmanöver, die den Spielfluss behindern und nachdem dem Spieler zuvor die 1. rote Karte gezeigt wurde.
Die schwarze Karte:
Die schwarze Karte bedeutet Ausschluss aus dem Turnier!
Die schwarze Karte wird dem Spieler nach dem Erhalt der roten Karte gezeigt!