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Blue Ocean Entertainment, Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Panini, Spiegel-Verlag und Zeit-Verlag gaben nun zum dritten Mal eine umfangreiche Studie über das Medienverhalten von Kindern in Auftrag. 2000 Kinder wurden in Doppel-Interviews befragt. Die Studie selbst bringt die Ergebnisse in tabellarischer Form und enthält sich jeglicher Interpretation, sodass das Zahlenmaterial ohne Voreingenommenheit interpretiert werden kann.

Hier die direkten Links zu den drei Studien:

https://kinder-medien-studie.de/wp-content/uploads/2019/08/KMS2019_Berichtsband.pdf
http://miz.org/downloads/dokumente/941/2018-Kinder-Medien-Studie.pdf
https://www.kinder-medien-studie.de/wp-content/uploads/2017/08/KMS_Präsentation_PK_Final_Handout.pdf

Das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels zieht die Schlussfolgerung, dass Kinder wieder mehr lesen:
Der Trend, in der Freizeit mindestens mehrmals wöchentlich zu lesen, entwickelt sich insgesamt positiv: Die Nutzung von Zeitschriften, Comics oder Büchern steigt bei den 6- bis 13-Jährigen von 71 Prozent 2017 und 74 Prozent 2018 auf 76 Prozent 2019 an.

https://www.boersenblatt.net/2019-08-06-artikel-kinder-medien-studie_2019.1702485.html
Interessant ist für den Vergleich, dass das Land Oberösterreich im Jahr 2018 eine Studie durchführen ließ, bei der 500 Kinder und Jugendliche über ihr Medienverhalten interviewt wurden. Die Ergebnisse finden sich auf diesen Seiten:

https://www.edugroup.at/innovation/forschung/kinder-medien-studie/detail/themenbloecke-der-6-ooe-kinder-medien-studie.html
https://www.edugroup.at/innovation/detail/6-ooe-kinder-medien-studie-2018.html