Zitat Sammlung
25.11.2016 um 19:02Wer/Was erschuf den Menschen ?
Gott ?
Was jetzt ?
§176. Wer war in alten Zeiten wessen Gattin?http://www.palikanon.com/khuddaka/jataka/j543.htm#v176
Der Geist war es, der einst den Menschen zeugte;
aus diesem Grunde ist auch niemand niedrig
und später kam der Unterschied der Gaben.
Gott ?
Jene Asketen und Priester nun, die da behaupten und der Ansicht sind, daß alles bedingt sei durch Gottes Schöpfung, die habe ich aufgesucht und also gefragt:http://www.palikanon.com/angutt/a03_062-066.html
»Ist es wahr, Verehrte, daß ihr, wie es heißt, behauptet und der Ansicht seid: was auch immer der Mensch empfindet, sei es Wohl oder Wehe, daß dies alles bedingt ist durch Gottes Schöpfung?« Also von mir befragt, stimmten jene mit »Ja« bei. Ich aber sprach zu ihnen: »Demnach also, Verehrte, würden die Menschen infolge von Gottes Schöpfung zu Mördern, Dieben, Unkeuschen, Lügnern, Zuträgern, Schimpfbolden, Schwätzern, Habgierigen, Gehässigen und Irrgläubigen!« Wahrlich, ihr Mönche, denjenigen, die sich auf Gottes Schöpfung als das Entscheidende berufen, fehlt es an Willensantrieb und Tatkraft und [an einem Anlaß], dieses zu tun oder jenes zu lassen. Weil sich nun aber hieraus wirklich und gewiß keine Notwendigkeit ergibt für ein [bestimmtes] Tun oder Lassen, so verdienen solche geistig Unklare und unbeherrscht Lebende nicht die Bezeichnung als Asketen. Dies ist mein zweiter begründeter Vorwurf gegen jene Asketen und Priester, die solches behaupten, solcher Ansicht sind.
Was jetzt ?
Diese drei Glaubensstandpunkte sind es (Zufall, Kein Zufall, Gott), ihr Mönche, bei denen sich, wenn von Verständigen geprüft, untersucht und gründlich vorgenommen, ergibt, daß sie in Untätigkeit enden, selbst wenn man ihnen bloß der Tradition wegen folgt.Warum die Frage nach dem Ursprung nicht gut ist !?
Die von mir verkündete Lehre aber, ihr Mönche, ist einwandfrei, ohne Makel, vorwurfsfrei, ungetadelt von Asketen, Priestern und Verständigen
Da erwägt er:Gibt es eine andere Welt ?
Wer hat es erschaffen, dies Wesen ?
Des Wesens Schöpfer, kennst du ihn ?
Woher das Wesen kommt, weißt du´s ?
Ist dir bekannt, wo es vergeht ?
Da dachte die Nonne Vajira:
"Welches Wesen oder Nicht Wesen spricht diese Verse ?
Und die Nonne Vajira sagte sich:
"Das ist Mara, der Böse"
Da fragte die Nonne Mara:
- Wesen - was soll dieses Wort, Mara?
Im Irrwahn du befangen bist !
Gestaltungsmassen nur sind es;
Nirgends ein Wesen findet man.
Denn wie man des Gefährts Teile,
Wenn sie vereint sind, Wagen nennt
Also gibt auch den fünf Gruppen
Den Namen Wesen diese Welt
Leiden allein ist es, das entsteht.
Leiden besteht und Leiden vergeht
Andres Leiden entsteht nirgends
Andres Leiden nicht vergeht
"Da es tatsächlich eine andere Welt gibt, hat derjenige falsche Ansicht, der die Ansicht hegt 'es gibt keine andere Welt'. Da es tatsächlich eine andere Welt gibt, hat derjenige falsche Absicht, dessen Absicht auf 'es gibt keine andere Welt' beruht. Da es tatsächlich eine andere Welt gibt, hat derjenige falsche Rede, der die Behauptung aufstellt 'es gibt keine andere Welt'. Da es tatsächlich eine andere Welt gibt, widerspricht derjenige, der sagt 'es gibt keine andere Welt', den Arahants, die die andere Welt kennen. Da es tatsächlich eine andere Welt gibt, überzeugt derjenige einen anderen von einem unwahren Dhamma, der einen anderen von der Aussage 'es gibt keine andere Welt' überzeugt; und weil er einen anderen von einem unwahren Dhamma überzeugt, lobt er sich selbst und setzt andere herab. Somit ist jegliche geläuterte Sittlichkeit, die er früher hatte, aufgegeben und durch verdorbenes Verhalten ersetzt. Und diese falsche Ansicht, falsche Absicht, falsche Rede, Widerspruch gegenüber den Edlen, das Bestreben, andere von einem unwahren Dhamma zu überzeugen, und Selbstlob und Herabsetzung anderer - diese verschiedenen üblen, unheilsamen Zustände kommen somit mit falscher Ansicht als Bedingung zustande."http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m060z.html