Ergänzung zu einem Thread-Beitrag - dort etwa OT- deshalb hier
22.01.2014 um 12:32Fragen zur Bewegung des Mondes
Der Tragwagen fährt wie auf Gleisen nur in eine Richtung, da dreht sich nichts.
Er wird auch nicht zwangsmäßig auf der Geschwindigkeit gehalten.
Aber nehmen wir zur Vereinfachung an, es sei so. =>Fall 2
Dann liesse sich die Drehvorrichtung sicher nur schwer bewegen, die gewonnene kinetische Energie würde aus der Drehbewegung gewonnen, entsprechende Kraft müsste eingesetzt werden.
Also sicher ein Unterschied, ob der Tragwagen nur angestossen (=>Fall 1) ist oder sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt.
Nochmal zur Erläuterung.
Ich fahre mit dem Vorrichtungswagen (der obere Wagen auf dem Quergleis) erst los, wenn das System seine Geschwindigkeit v hat.
Meinetwagen beschleunige ich den Vorrichtungswagen, der sich quer bewegt, ebenfalls bis auf v.
Dabei ist der Vorrichtungswagen nach der Beschleunigung nicht mehr angetrieben,
er ist dann nur angestossen.
Wenn ich ihn nun in die Fahrtrichtung des Gesamtsystems drehe, dann hat er danach die Geschwindigkeit 2v oder die vierfache Energie
Versuche, die Mechanik zu überlisten, hat es immer wieder gegeben bis in die jüngste Zeit.
Allerdings habe ich das nicht mehr verfolgt.
Auch Viktor Schaubergers Wasserholzrutschen sollen ja nicht mit der normalen Wissenschaft erklärbar sein.
Aber offensichtlich gibt es keine Modelle oder Anlagen mehr, obwohl die bei Zeiten sehr popülär gewesen sein müssen.
Jedenfalls ist das Teilgebiet Strömungslehre heute, wie ich es sehe, sehr zuverlässig.
Vielleicht stehen diese Wasserholzrutschen auch nicht im Widerpruch dazu.
Der Tragwagen fährt wie auf Gleisen nur in eine Richtung, da dreht sich nichts.
Er wird auch nicht zwangsmäßig auf der Geschwindigkeit gehalten.
Aber nehmen wir zur Vereinfachung an, es sei so. =>Fall 2
Dann liesse sich die Drehvorrichtung sicher nur schwer bewegen, die gewonnene kinetische Energie würde aus der Drehbewegung gewonnen, entsprechende Kraft müsste eingesetzt werden.
Also sicher ein Unterschied, ob der Tragwagen nur angestossen (=>Fall 1) ist oder sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt.
Nochmal zur Erläuterung.
Ich fahre mit dem Vorrichtungswagen (der obere Wagen auf dem Quergleis) erst los, wenn das System seine Geschwindigkeit v hat.
Meinetwagen beschleunige ich den Vorrichtungswagen, der sich quer bewegt, ebenfalls bis auf v.
Dabei ist der Vorrichtungswagen nach der Beschleunigung nicht mehr angetrieben,
er ist dann nur angestossen.
Wenn ich ihn nun in die Fahrtrichtung des Gesamtsystems drehe, dann hat er danach die Geschwindigkeit 2v oder die vierfache Energie
Versuche, die Mechanik zu überlisten, hat es immer wieder gegeben bis in die jüngste Zeit.
Allerdings habe ich das nicht mehr verfolgt.
Auch Viktor Schaubergers Wasserholzrutschen sollen ja nicht mit der normalen Wissenschaft erklärbar sein.
Aber offensichtlich gibt es keine Modelle oder Anlagen mehr, obwohl die bei Zeiten sehr popülär gewesen sein müssen.
Jedenfalls ist das Teilgebiet Strömungslehre heute, wie ich es sehe, sehr zuverlässig.
Vielleicht stehen diese Wasserholzrutschen auch nicht im Widerpruch dazu.