@imAbglanz die schlange ist auch eigentlich, im mythologischen sinn, außer dem christentum, ein positives zeichen.
sexualität kann es auch heißen, man sollte nur nicht den fehler machen - wie freud - alles auf die sexualität zu beziehen und damit alles zu verstümmeln, was die symbole hergeben können.
@Ashert001 sich nur auf symbole zu versteifen ist verkehrt, da hast du unbedingt recht und der traum muss im zusammenhang gesehen werden. allerdings - und deswegen beziehe ich mich auf die jungianische richtung - haben die symbole eine universelle bedeutung im archetypischen ausdruck des kollektiven unbewussten und können helfen einzugrenzen, von was man sich bedroht oder angegriffen fühlt.
und hier geht es tatsächlich eher um das gefühl bedroht zu sein, oder sich angegriffen zu fühlen.
aber der traum ist nur ein spiegelbild des seelischen zustandes. also des sich angegriffen fühlen.
ich kann mir vorstellen, dass man sich auch nicht zwangsläufig durch etwas äußeres angegriffen fühlt, sondern dass es um einen inneren zustand geht, der sich in anbetracht der lebenssituation so fühlt.
die symbole können bedeutungen beschreibung, das unbewusste hat nämlich sehr wohl eine ausgefeilte symbolsprache. das ganze hilft ein ganzes bild zu erhalten, aber ist niemals die antwort auf die frage.