@Angelus-Noctis Erstmal muss dir im Traum bewusst werden das es auch ein Traum ist was du grad erlebst.
Passiert bei mir meist, wenn ich von irgendwas Träum, das einfach absolut unrealistisch ist, irgendwelche Unendlichkeiten die im Alltag keinen Sinn ergeben. Beispielsweise ein unendlich großer leerer Raum, in dem man zu Fallen scheint aber es keinen Boden, kein oben oder unten gibt oder das plötzlich der Tisch mit Kaffetassen bis zum Horizont ins unendliche weiterläuft ok und einmal wurde ich schon durch eine Steinwand geschlagen und mir hats nichts ausgemacht, das war auch unrealistisch genug^^
Wenn man dann mal weis das es ein Traum ist, brauch zumindest ich mir nur grob vorstellen an welchen Ort ich gern wäre und "tritt dann hinüber". Meist sieht der Ort nicht genauso aus, wie in Wirklichkeit aber sehr ähnlich. Am schwersten ist es, wenn man die Traumumgebung direkt&gezielt beeinflussen will, einzelne Dinge entfernen oder hinzufügen, das erfordert im Traum Konzentration, da das aussehen der Traumwelt meinem Gefühl nach mehr vom Unterbewusstsein gesteuert wird und aktives eingreifen das ganze leicht zerstören kann und man dann einfach aufwacht.