@ghostgirl213Das Wort "verrückt" benutze ich eh nicht so gern. Sagt nichts aus, finde ich.
Gegen Alpträume gibt es ambulante Therapien. Z.B. soll man dort lernen, Kontrolle über den Traum zu gewinnen. Sich bewußt werden, daß man wieder träumt und durch dieses Bewusstwerden im Traum soll der Alptraum an Kraft verlieren und, im Idealfall, für immer verschwinden. Dazu soll allerdings auch gehören, daß man sich dem Traum oder den Traumgestallten stellt. Die Therapieform soll schon erfolgreich zur Anwendung gekommen sein. Näheres weiß ich leider auch nicht, nur das es sowas gibt.
Geh'n wir mal anders an die Sache ran: Mal abgesehen von den Träumen, spielt Angst in Deinem Alltag eine grosse Rolle? Insgesamt ein ängstlicher Mensch? Mal 'n schlimmen Unfall erlebt oder was anderes schlimmes oder traumatisierendes? Ich weiß, Du hast geschrieben, daß ansonsten alles prima ist, aber, sei mir bitte nicht böse, ich kann's mir schwer vorstellen. Z.B. Deine Eltern. Kannst Du ansonsten (über andere Themen, mein ich) gut mit ihnen reden, oder fehlt insgesamt vielleicht die Vertrauensbasis?
Ich selbst, bin eigentlich ein sehr ängstlicher Mensch (ich will gar nicht erst anfangen aufzuzählen, wovor ich alles Angst hab), hab's aber nie als Zeichen von Schwäche gesehen oder als etwas Peinliches. Ein selbstbewusster Umgang mit den eigenen Ängsten ist wichtig, denke ich. Und positives Denken und positive Reize sind wichtig; auch Humor ist im Leben wichtig. Schau Dir vorm Schlafengehen 'ne Komödie an, statt "The Ring". Obwohl ich den Film klasse finde; bin allgemein 'n richtiger Horrorfreak. Beschäftige Dich mit angenehmen Dingen.
So, das Schwierigste hab ich mir bis zum Schluss aufgehoben: die Stimmen und Gestalten. Damit kriegt die Sache tatsächlich eine andere Dimension. Die Stimmen "hörst" Du tatsächlich, oder ist es eher wie eine Art Selbstständigmachen der eigenen Gedanken, oder wie ein unwillkürliches Zwiegespräch, daß Du innerlich mit Dir selbst führst? Wenn Du die Stimmen "wirklich hörst", würden wir jetzt in Bereiche kommen, mit denen ich keine Erfahrungen habe. Das gleiche gilt für die Gestalten. Können die Stimmen und Gestalten immer kommen? Ich meine, zu jeder Uhrzeit; egal ob allein oder in Gesellschaft; egal wo Du Dich gerade aufhältst? Die Stimmen flüstern immer nur Deinen Namen? Hab ich das richtig Verstanden? Und wie sehen die Gestalten aus? Scheiße, ich bin mir nicht mal sicher, ob's überhaupt 'ne Rolle spielt, wie die aussehen ... Daß sie Dir Angst machen ist wohl der entscheidende Punkt. So, vorerst bin ich mit'm Latein am Ende, aber nur vorerst ...
Ach ja, hattest Du nicht was von einer Freundin geschrieben? Vielleicht kannst Du mit der über alles reden.
Hoffe, ich konnte Dir helfen, oder zumindest den einen oder anderen Denkanstoß geben.
Gruß X-RAY-2