@Maracujax3Das gleiche Erlebnis hatte ich auch beim ersten mal. Habe mich echt erschrocken, dass man während des Traumes wach sein kann. Das war so überwältigend und eindrucksvoll, dass ich völlig durcheinander war. Ich hatte das, ohne vorher zu üben oder davon gehört zu haben. Aber danach habe ich versucht, Luzide Träume zu steuern. Das war zuerst nicht ganz einfach, weil immer wieder der normale Traum stärker war. Aber irgendwann
kam dann das Bewusstsein,dass solche Träume zu beinflussen sind. Das war eines der großartigsten Erlebnisse meines Lebens. Allerdings kann so ein Traum, den man steuert, auch bis ins Wachbewusstsein übergehen. Manchmal kann es sein, dass man real aufgewacht ist, aber noch den einen oder anderen Eindruck hat, dass es noch ein Traum ist. Aber man lernt recht schnell damit umzugehen. Alle Menschen die luzid träumen können, ob mit oder ohne Übung, haben eine sehr phantastische Möglichkeit ihr Bewusstsein oder ihr Seelenleben oder wie immer man das auch nennen mag, sehr zu bereichern. Die erlebten Eindrücke, Gefühle und Erinnerungen an diesen speziellen Traum sind überwältigend und bleiben ein Leben lang in Erinnerung. Nach einiger Zeit, wenn man mit luzidem träumen erfahren ist, sollte man auch darauf achten, dass man in moralischer Hinsicht nicht zu weit geht. Das wirkt sich nämlich auch auf das Wachbewusstsein aus, so dass man auch mit einem schlechten Gewissen aufwachen kann. Und dieses schlechte Gewissen kann sehr hartnäckig sein. Ich denke, dass Traum/bzw. Unterbewusstsein und Wirklichkeit sehr eng miteinander kommunizieren, auch wenn man das am Tag nicht wahrnimmt oder gar nicht daran denkt. In einem luzidem Traum kann man sehr viele Gefdühle ausleben oder kompensieren, aber man muss immer darauf achten, dass das Gewissen mitspielt. Sonst bekommt man die Quittung dafür. Es geht wirklich viel, aber wirklich schlechte Dinge, die man sonst auch nicht tun würde, wirken sich auf das Wachbewusstsein aus. Die Moral von der Geschicht.....benehmt Euch im Traum so, wie Ihr auch im Wachen behandelt werden wollt.......aber ansonsten sind alle Möglichkeiten offen......und das ist sowas von klasse...