@Tenebra Ich glaube es ist ähnlich einem Zustand durch psychoaktive halluzinogenen Drogen. Sie bewirken eine Reise in das eigene Ich, dass man all die Jahre mit etwas fütterte. Durch einen gegenwärtigen Gemütszustand wird etwas aus dem Unterbewusstsein hervorgeholt, was sich visualisiert darstellt.
Es scheinen wirklich viele einen Horrortrip bei den Paralysen zu fahren, wenn man sich Berichte aus dem Internet anschaut...
Denke aber, es liegt mehr daran, dass es für viele anfangs ein unbekanntes, unangenehmes Gefühl ist, was mit einer Angst durch den Kontrollverlust einhergeht. Dazu wissen wenige etwas darüber bevor sie es erlebten. Was alles mehr für einen negativen Gemütszustand spricht.
Ich selbst wusste vorher auch nichts darüber. Habe mich immer erfolgreich dagegen wehren können, ohne dass die Paralyse sich vollends entfaltete. Irgendwann dann, nachdem ich im Netz gelesen hatte sie sei ungefährlich und mir an einem Abend alles egal war, hatte ich bei der Paralyse keinen Widerstand geleistet. Es war alles andere als ein Horrortrip. Da ich wage wusste was mich erwartete, empfand ich den folgenden luziden Traum als sehr angenehm. Da ich im Traum alles tun konnte was ich wollte. In den folgenden luziden Träumen durch die Paralyse hatte ich auch niemals einen Horrortrip.
Kann mich erinnern mal in einem Traum mit dem Horror experimentiert zu haben. Aber ich lies nie zu dass es sich vollends verselbstständigte. Denn die Klarheit lässt wirklich eine erschreckende Detailgenauigkeit zu.^^
Was hattest du denn für einen Horror erlebt?