Unbekannte Tierspuren im Schnee
28.01.2013 um 22:32Es sind diese langen Zehen oder Finger. Finger geht ja wohl nicht.
Oder ist das Fake :ask:
Oder ist das Fake :ask:
polos
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
28.01.2013 um 22:42@Dr.Shrimp
Ich meinte eher die Gangart, die am ähnlichsten aussieht (zumindest stellenweise). Man könnte davon ausgehen, dass das Tier nicht auf dem Bild mit den Abdruckmustern verzeichnet ist.
@KönigIsakim
Ist ja kein Geisterfoto ;) Habe auch nirgends behauptet, ich hätte Chupacabra auf einem Feld gesichtet. :D
Ich meinte eher die Gangart, die am ähnlichsten aussieht (zumindest stellenweise). Man könnte davon ausgehen, dass das Tier nicht auf dem Bild mit den Abdruckmustern verzeichnet ist.
@KönigIsakim
Ist ja kein Geisterfoto ;) Habe auch nirgends behauptet, ich hätte Chupacabra auf einem Feld gesichtet. :D
29.01.2013 um 11:25Fettes EichhörnchenEichhörnchen machen eigentlich keinen richtigen Winterschlaf. In sehr kalten Wintern ist ihre Aktivität eingeschränkt, aber sonst...
Aber die Machen doch Winterschlaf
@RobbyRobbe
29.01.2013 um 11:29@peggy_m
@RobbyRobbe
Unser Eichhörnchen (wohnt in der großen Kiefer in unserem Garten - Hessen) war vorgestern unterwegs und hat Vorräte ausgebuddelt.
@RobbyRobbe
Unser Eichhörnchen (wohnt in der großen Kiefer in unserem Garten - Hessen) war vorgestern unterwegs und hat Vorräte ausgebuddelt.
29.01.2013 um 11:32@Commonsense
ich seh bei uns auch ab und zu welche herumflitzen. Auch im Schnee, wobei z. Zt. Tauwetter ist. Da beiben sogar sie zu Hause... =D
ich seh bei uns auch ab und zu welche herumflitzen. Auch im Schnee, wobei z. Zt. Tauwetter ist. Da beiben sogar sie zu Hause... =D
29.01.2013 um 11:39@peggy_m
Mir schien es eher so, als wäre unser Racker gerade wegen des beginnenden Tauwetters unterwegs gewesen - entweder, weil er vorher nicht graben konnte, oder weil er befürchten musste, daß seine Vorräte entdeckt werden, wenn der Schnee taut...
Mir schien es eher so, als wäre unser Racker gerade wegen des beginnenden Tauwetters unterwegs gewesen - entweder, weil er vorher nicht graben konnte, oder weil er befürchten musste, daß seine Vorräte entdeckt werden, wenn der Schnee taut...
29.01.2013 um 11:58So was kann jeder Laie einfach googeln!
Vor allem das Muster, wie die Abdrücke angeordnet sind. Eichhörnchen hüpfen nämlich.
Das Eichhörnchen ist ganzjährig aktiv, es hält keinen echten Winterschlaf. Allerdings kann es in strengen Wintern verminderte Aktivität zeigen, bei der es das Nest nicht verlässt (Winterruhe). In sehr warmen Sommern halten sie in ihren Kobeln ausgiebigen Mittagsschlaf. An heißen Tagen streifen sie dann nur sehr früh am Morgen oder am Abend umher, um sich mit Nahrung zu versorgen.Jedenfalls unterscheiden sich Eichhörnchenspuren deutlich!
Vor allem das Muster, wie die Abdrücke angeordnet sind. Eichhörnchen hüpfen nämlich.
29.01.2013 um 12:09Commonsense schrieb:...entweder, weil er vorher nicht graben konnte...das ist das Wahrscheinliche...
Als ich schrieb, dass die bei diesem Tauwetter lieber zu Hause bleiben, hab ich wohl unzulässigerweise meine (Miss-) Empfindungen auf die Eichhörnchen projiziert. ;)
@Dr.Shrimp
Eichhörnchenspuren sehen wirklich gaaanz anders aus als die Spuren auf dem Foto des TEs.
Bin mal gespannt, ob es noch eine Lösung gibt.
29.01.2013 um 12:20Wahrscheinlich ein Marder...
29.01.2013 um 13:59Unbekannte Tierspuren im Schnee
29.01.2013 um 15:00@oceanghost
Sind Marder nicht allesfresser? Vielleicht hat er gerade nix anderes gefunden, und ne Zuckerrübe ist ja besser als nix :D
Sind Marder nicht allesfresser? Vielleicht hat er gerade nix anderes gefunden, und ne Zuckerrübe ist ja besser als nix :D
29.01.2013 um 15:04oceanghost schrieb:Ein Marder, der Zuckerrüben frisst? Ist wohl dann ein vegetarischer Marder :DMarder sind zwar vorrangig Fleischfresser, je nach Art und Jahreszeit fressenn sie aber auch pflanzliche Nahrung. Zur Not sind Früchte, Nüsse und Knollen an pflanzlicher Nahrung nichts Ungewöhnliches!
Habe Ich zumindest Seinerzeit so in der Schule gelernt!
29.01.2013 um 15:31Ja, wo kommen denn auf einmal die Zuckerrüben her?^^
Wo frisst der die denn?
Wo frisst der die denn?
29.01.2013 um 15:43So ein Fußspuren Bild hab ich letztens auch aufgenommen. In der Mitte sieht man glaub ich die Fußspur von einem Reh. Links und Rechts bin ich mir aber nicht sicher. Glaub aber mal, dass es dort mit dem Fuß geschart hat. :D
Original anzeigen (2,1 MB)
Original anzeigen (2,1 MB)
29.01.2013 um 16:41Unbekannte Tierspuren im Schnee
29.01.2013 um 18:00@peggy_m
Auf dem mittleren Bild ist die Zuckerrübe. Natürlich sieht man nicht wie sie gefressen worden ist. Es ist anzunehmen, dass das Tier sie angenagt hat. Der TE weiß das vielleicht besser. Musste ihn mal nach genaueren Infos fragen ;)
@Lale
Da hast du natürlich Recht :)
@jofe
Ach, danke für die Info. Hab ich wieder was gelernt :)
Auf dem mittleren Bild ist die Zuckerrübe. Natürlich sieht man nicht wie sie gefressen worden ist. Es ist anzunehmen, dass das Tier sie angenagt hat. Der TE weiß das vielleicht besser. Musste ihn mal nach genaueren Infos fragen ;)
@Lale
Da hast du natürlich Recht :)
@jofe
Ach, danke für die Info. Hab ich wieder was gelernt :)
30.01.2013 um 09:01@oceanghost
@polos
sieht man auf dem mittleren Bild oberhalb und links von der Zuckerrübe nicht auch noch eine andere Spur? Diese runden Löcher, die relativ in einer Linie stehen und nicht im Bogen wie bei der Tatze zu erwarten wäre? Möglicherweise hat der mutmaßliche Marder nicht die Zuckerrübe angeknabbert, sondern eine Ratte oder Ähnliches.
@polos
sieht man auf dem mittleren Bild oberhalb und links von der Zuckerrübe nicht auch noch eine andere Spur? Diese runden Löcher, die relativ in einer Linie stehen und nicht im Bogen wie bei der Tatze zu erwarten wäre? Möglicherweise hat der mutmaßliche Marder nicht die Zuckerrübe angeknabbert, sondern eine Ratte oder Ähnliches.
polos
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
30.01.2013 um 20:25@peggy_m
diese runden Flecke auf dem Schnee sind wahrscheinlich durch das Scharren entstanden.
Auf dem Bild kann man es schlecht erkennen, aber die Zuckerrübe war sauber angenagt (nicht zerbissen). Selbst wenn ein Marder Hunger auf Zuckerrüben bekommen hätte, könnte er das in dieser Art und Weise niemals schaffen.
Außerdem passt die Spur nicht. (Es gab nur die eine, die auch auf den Fotos 1 und 3 zu sehen ist.)
diese runden Flecke auf dem Schnee sind wahrscheinlich durch das Scharren entstanden.
Auf dem Bild kann man es schlecht erkennen, aber die Zuckerrübe war sauber angenagt (nicht zerbissen). Selbst wenn ein Marder Hunger auf Zuckerrüben bekommen hätte, könnte er das in dieser Art und Weise niemals schaffen.
Außerdem passt die Spur nicht. (Es gab nur die eine, die auch auf den Fotos 1 und 3 zu sehen ist.)
30.01.2013 um 20:44@peggy_m
Also meinst du noch immer, dass es ein Marder war? Welche Nager fressen denn noch Zuckerrüben?
Also meinst du noch immer, dass es ein Marder war? Welche Nager fressen denn noch Zuckerrüben?
Ähnliche Diskussionen