danke ihr zwei.. ,
@Caradoc das mit dem Aus hab ich natürlich auch schon versucht. Irgendwie mag es nur klappen , wenn er nicht an die Pferdeäpfel soll , die bei uns immer mal auf den Waldweg liegen. Bei einem sehr scharfen **aus**, weiss nicht , nachher denkt er, wow , Frauchen hat gebellt , ich will mal noch mehr Gas geben. Ich bin sehr leise mit meinen Hunden.
@HaretDas ist schon richtig.., nur, stell Dir das Bildlich vor.., mein Kleiner und ich wir nähern uns dem angeleinten Hund, der uns entgegenkommt. Ich ruf meinen zu mir.. **Ignore** , er beginnt zu ziehen.., an der langen Leine.., Ich steh felsenfest , ruf ihn nochmal , er ignoriert. Ich dreh mich weg , so dass die Leine mehr spannt **Hiiier** - ich krieg keine Aumerksamkeit mehr..
ich geh wieder zurück , entferne mich , mit dem Rücken zu dem Begeneten Hund.., also ich lauf wieder dahin wo ich war. Mein Kleiner.., kriegt mich wieder mit. Ich kehr um .. , das Gleiche wieder.
Die Begegneten warten genervt, dass sie weiterlaufen können an uns vorbei. Ich hoffe auf Verständniss..
Der Blick sagt : Hast Dus bald?
und mir bleibt nichts anderes ÜBrig als den Kleinen dann doch beizuziehen.., hier!!!!! bleib!!! .. das spürt der Kleine und jetzt erst Recht - Gas geben.
Oder ich lass ihn ziehen , lass ihn den Hund anbellen, dann dauert der Moment **Stress** etwas kürzer. Die Leute die mir begegnen mit ihren älteren Hunden , haben nicht die Lust zu warten bis mein Kleiner Wildfang mal sich beruhigt . Natürlich üben wir weiter... , auch wenn es ohne Erfolg ist , vielleicht stellt sich ja mal irgendwann erfolg ein.., dann belohn ich sein Gutes Verhalten.
das ist das Kleine Ungeheuer :-)
LG Euch