RedHead schrieb:Danke für deine Antwort!
Zu 1:
Meine hat eiiiigentlich auch einen festen Platz, wo sie hin soll. Ihr Kissen! Aber: Madame hört einfach nicht auf mich :) Da kann ich ihr das 10x sagen, sie soll auf ihr Kissen gehen, sie beachtet mich gar
nicht. Kann auch meine Tonlage ändern und etwas schärfer sprechen... das interessiert sie nicht. Dann ist schließlich Besuch da und sie muss sich so benehmen, dass jeder sagt: "Euer Hund ist bekoppt!" :-)
Ihr Kissen, was z.B. im Wohnzimmer liegt und wo ich sie drauf schicke, "zerreisst" sie dann u.a. auch immer, wenn Besuch da ist. Muss ich ihr dann immer wegnehmen.
Deine Madame scheint auf sich selbst gestellt zu sein. Du sagst ihr da etwas.., sie kriegt es nicht mit.
Ich wette , sie ist eine wundervolle Hündin.
Ich geb dir mal ein paar Tips , wie Du besser mit ihr klar kommst. Sie braucht Dich , Du beobachtest sie, sprichst mit ihr, und Du änderst auch die Stimmlage.., und Deine Maus versteht gar nicht was Du willst . Schau , jeder Hund lernt , auch mit 5 Jahren.
Sie bekommt doch Futter. Gib ihr mal aus der Hand Futter. Setz Dich auf einem Stuhl und lass sie am Boden , von Deiner Hand fressen. Immer Stückchenweise.. , Halte ihr nicht die Ganze Hand voll hin..Sprich sie mit ihrem Namen an, leise. Sie wird vielleicht nur das Futter sehen. .. gib es nicht raus, warte bis sie Dich kurz anschaut. Und genau dann gibst Du ihr ein Stückchen von ihrem Futter. Wenn sie das einige Male gemacht hat .., sagst Du immer wenn Du weisst , sie schaut gleich.. " Schau" ..
Bau den Kontakt zu ihr über die Augen auf. So habe ich das bei meinen allen gemacht . Das Füttern dauert dann zwar länger , aber da passiert was. Eine Bindungsübung nennt man das. Ein leises " Schauu" .. :-) Und schaut sie ,... wieder etwas Futter geben. Wenn sie das ein Paar Tage lang macht , Übe Sitz ! Wieder nutzt Du das Futter Stückchenweise.. warte bis sie schaut .., wenn sie nicht Sitz macht , schaust Du nach oben.., als würdest Du gar nicht mitkriegen , dass sie was will. Du ignorierst dann ihr Fehlverhalten. Warte bis sie sich alleine Setzt ... Fein! Sitz!, und wieder etwas von ihrem Futter. ..
Nutz Deinen Körper zur Hundesprache.. nutz die Hände .. Hier! Zeig mit der Hand an, dass sie zu Dir soll. Und belohne mit ihrem Futter wenn sie kommt. Achte drauf, dass sie viel schaut.
Sie soll Dich verstehen.
Nun aber..
Du musst auch lernen sie zu verstehen. Ihr Verhalten beobachten.
Sie macht Zirkus.. bellt wird laut ..
Sie zeigt sich Dir,.. Du musst aber auch auf sie reagieren.. Wende Dich zu ihr, Ruf sie beim Namen.. leise. Hiiiiiiiier! .. Lobe sie , wenn sie kommt. Deine Haltung ist sehr wichtig.
Wenn Sie Sitzt , stell Dich mal ganz sicher vor ihr. Die Beine Stehen leicht auseinander fest .. Brust raus.., Kopf anheben.. Sei sehr sicher und bestimmt, wie wenn Du ein Feldwebel bist .
Zeig ihr damit oft wer Du bist . Du musst grundsätzlich nie laut werden.
Wenn Sie mal nicht perfekt reagiert, hat sie Dich wahrscheinlich gar nicht mitgekriegt oder verstanden was Du willst. Deswegen musst Du lernen mit den Händen und den Augen mit ihr zu kommunizieren. Nutz dabei immer wieder die gleichen leisen Kommandos. Schau" , alles Ok!
Wenn Besuch kommt , lenk sie vorerst ab.., das kann ein Kauknochen sein.. oder ein interessantes Spielzeug.. und geh Du die Türe aufmachen. Zeig ihr , auch wenn sie Dir nachläuft und vorwill..
" Geh mal zurück, dabei kannst Du sie kanz leicht anrempeln, am Hinterbein. Mit der Hand oder mit Deinem Bein. Und geh mit einer Haltung , wie ein Feldwebel es tut, sei aber entspannt.
Deine Hündin spürt jede Unsicherheit. Sie spürt auch , wenn Du Angst hast , traurig bist , oder in Dir aggressiv,-- all das spürt sie.
Bist Du selbstsicher und entspannt.., spürt sie das auch . Du überträgst es ihr, und durch deine Haltung bestägtigst Du.. " Ich bin stark, iich kann auf mich aufpassen."
Geh viel mit ihr kleine Spaziergänge.., geh da auch ganz selbstbewußt, wie eine Angeberin. Lass sie nicht vor.., sie darf neben Dir , oder hinter Dir.
Läßt Du sie vor , weiß sie .. " ich pass auf alles auf , was vor mir ist.." .
Damit wäre sie überfordert und das viele Bellen kommt wieder durch. Viel Spielen, geh zu ihr runter, nimm sie mit Dir mit, wenn Du mal von Raum zu Raum gehst , oder den Keller. Und wieder oft " Name leise rufen , schauuuuuuuuuu", alles ok? :-) und Du zeigst wieder mit der Hand..kommm geh mit , Hiiier !
Das kann Deine Kleine Madame sehr positiv verändern.
Bleib bei den Kommandos bestimmt, aber werde dabei nicht laut.
LG Dir