Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
25.03.2023 um 14:42In der städtischen Natur hat Lamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) gerade Hochkonjunktur und bedeckt den Boden rund um Bäume. In den Wiesen auch die kleinen, violetten Veilchen und noch ein paar andere, gelbe Frühblüher. Sehr präsent auch gerade die Mahonie mit den gelben Blüten-Ballen. Das ist eine zweischneidige Angelegenheit. Die bieten zwar gut Insektennahrung, sind aber ziemlich invasiv und expansiv. Man sollte es bei ein paar kontrollierten Exemplaren belassen und den Rest besser entfernen und Alternativen pflanzen.
Auf dem Balkon ist jetzt auch Lamium maculatum mit den ersten rosa Blüten dabei und gesellt sich zum Lungenkraut, das sehr wüchsig ist und jeden Tag neue Blüten produziert, obwohl die Pflanze noch klein ist. Meine Veilchen auf dem Balkon sind noch nicht so weit, wie die auf den Wiesen. Im unmittelbaren Umfeld zeigt auch der Rauling (Trachystemon orientalis) die erste borretschartige Blüte. Die Waldsteinia ternata hätte ich allmählich mal erwartet, da ist aber noch nichts zu sehen.
Jetzt kommen allmählich auch die Wildbienen raus.
Einstufungsergebnis: Potenziell invasive Art – Graue Liste - BeobachtungslisteQuelle: https://www.bfn.de/sites/default/files/BfN/service/Dokumente/skripten/skript352.pdf S. 134
Auf dem Balkon ist jetzt auch Lamium maculatum mit den ersten rosa Blüten dabei und gesellt sich zum Lungenkraut, das sehr wüchsig ist und jeden Tag neue Blüten produziert, obwohl die Pflanze noch klein ist. Meine Veilchen auf dem Balkon sind noch nicht so weit, wie die auf den Wiesen. Im unmittelbaren Umfeld zeigt auch der Rauling (Trachystemon orientalis) die erste borretschartige Blüte. Die Waldsteinia ternata hätte ich allmählich mal erwartet, da ist aber noch nichts zu sehen.
Jetzt kommen allmählich auch die Wildbienen raus.