@feallai nun ja - ich hab trotzdem sehr viel freude an meinen madonnen, das ist eins der absoluten highlights in meinem garten. ist halt ein bisserl (eklige) arbeit die lilienhähnchen abzulesen. neuerdings mach ich das - und jetzt haltet euch fest - mit einem tischstaubsauger den schatzi mir eigens für diesen zweck bei aldi im angebot erjagt hat.
man brauch halt geduld.
ich hab 2010 drei knollen von den madonnen verbuddelt (und mich dabei genauestens an die anleitung gehalten - die sind nämlich ziemlich zickig was tiefe, drainage usw. angeht und viele haben schon die 1,5 jahre umsonst gewartet und dann kam garnichts an blüte weil sie sich nicht wohl gefühlt haben). 2011 gab's dann schöne rosetten aber natürlich noch keine blüten. 2012 dann endlich blüten, zu meiner grossen freude alle drei (das ist keineswegs selbstverständlich wie gesagt, so zickig wie die damen sind). 2012 gab's dann kinderlein, da kamen 7 blüten, allerdings etwas kleiner als im ersten blühjahr. und dieses jahr werden's wohl so wie's ausschaut 13 blüten - sofern die lilienhähnchen was übriglassen, denn alle erwischt man ja nicht von diesen mistviechern. bin gespannt ob die auch wieder kleiner werden, hab gerade dieser tage gelesen dass madonnenlilien sich gerne selbst in den boden ziehen und dann völlig verschwinden, das mag ich aber nicht so ganz glauben erstmal.
vielleicht kauf ich sogar nochmal ein paar knollen, obwohl die tatsächlich ganz schön teuer sind, 2010 hab ich - soweit ich mich erinnere - pro stück 5 euro bezahlt.