@peggy_m peggy_m schrieb:mit Hornveilchen meine ich diese Mini-Stiefmütterchen, Viola cornuta.
ok, alles klar, ich mein was anderes, nämlich das hier:
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/veilchen.htmeigene bilder hab ich auch, ich glaub sogar auch heute welche gemacht, aber die größenverhältnisse sind da natürlich schwer zu erkennen, die blüten sind vielleicht 'n zentimeter oder anderthalb gross. die sitzen immer so in "nestern" zusammen, an manchen stellen bilden sie richtige felder.
und sie duften so stark dass man's auch von drinnen riecht bei offenem fenster dass sie draussen blühen.
peggy_m schrieb:Aber wenn das komplette Nachwachsen nur eine Woche dauert, probier ich das auch mal.
neeee - das komplette nachwachsen dauert schon länger als 'ne woche...
aber nach zwei, drei wochen kannste schon wieder ernten, nur ist er dann noch nicht sonderlich hoch.
ich hab immer zwei pflanzen, die ich natürlich nicht gleichzeitig komplett runterschneide.
und weil die mittlerweile ziemlich umfangreich sind schneid ich natürlich auch nicht immer die komplette pflanze ab wenn ich in der küche bisserl was brauch, das wär ja schad drum.
aber kleiner tipp am rande zu schnittlauch:
die blüten kann man durchaus auch essen! die machen sich auch recht hübsch im salat, die zerfallen da so in einzelne lila winz-blüten, das hat was.