@wolke7 Der Ströbele geht so langsam in Rente.
:(Meine Kollegin wohnte an einem Park, der dann Gartenausstellung wurde. Sie war noch Schülerin und zusammen mit einigen anderen Kindern führte der Schulweg durch den Park.
Wegen der Gartenausstellung mussten sie dann monatelang einen Umweg machen und als die eröffnet war, sollten sie dafür bezahlen, um da durch zur Schule zu gehen!
Ich verstehe das Konzept nicht, dass man irgendwo, wo die Leute einen Freiraum haben, so etwas anlegt. Warum motzt man nicht mal den total verwahrlosten Tiergarten oder einen anderen Park auf, das Tempelhofer Feld oder eine der Industriebrachen- also Orte, die das dringend gebrauchen könnten?
Ich verstehe ja, wenn man ein Stadviertel mit einer solchen Maßnahme aufwerten möchte, aber das ist in Anbetracht der Eintrittspreise auch nach der IGA-Zeit doch zwiespältig und nicht auf die angestammte Bevölkerung ausgerichtet.
Wer möchte denn für jeden Spaziergang ins Grüne Geld bezahlen?
Und wenn man schon ein so urwüchsiges Gelände damit "erschließt"... warum hat die Urwüchsigkeit dort keinen Platz mehr?
Diese Art, immer gleich alles neu erfinden zu müssen, finde ich anstrengend. Warum kann man bestehendes nicht stärker integrieren? Wer macht sich zur Aufgabe, die vorhandene Wildnis vielleicht etwas zu ordnen und zu bereichern mit neuen Pflanzen, anstatt alles platt zu machen?
Warum kann man damit nicht auch den Anwohnern Anregung geben, vielleicht sogar für den Balkon?
Warum gibt es da nichts für Kinder zum Pflücken und Naschen?
Warum gibt man Ableger und Samen nicht kostenlos ab, wenn schon Eintritt bezahlt wurde?
Ich war mal in Oranienburg auf dem LAGA-Gelände, da haben mich bunte Plastikskulpturen und bunt gefärbter Kies ratlos gemacht. Blumen und Pflanzen sind doch bunt, selbst nicht blühende Pflanzen sind unterschiedlich grün... wozu diese künstliche Farbe, noch dazu vor der Kulisse mit dem Schloss?
Viel beeindruckender waren urwüchsig scheinende, klug komponierte Beete entlang von langen Wasserläufen, die Anlage von Grünflächen im Wald, ein Pergola-Garten mit verschiedenen Clematis (daher die Idee zu der Clematis-Sammlung auf dem Balkon.
;) )