Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
16.05.2017 um 14:16Vielleicht versuch ich im Herbst mal Stecklinge vom Flieder zu bewurzeln. Hat jemand hier schon mal Erfolg damit gehabt???
peggy_m schrieb:Hat jemand hier schon mal Erfolg damit gehabt???Nööööööö, mein erster und letzter Versuch endete in schimmlingem Wasser, trotz öfterem Wechseln.
peggy_m schrieb: wahrscheinlich sind das wieder ZwiebelchenGenau so ist es :D
NONsmoker schrieb:Apropos Zwiebelchen und deiner Frage wegen Bärlauchja klar, Lauch, manchmal hilft es schon, nicht gleich loszuplappern und nachzudenken. :D
peggy_m schrieb:wie viele Fliederbüsche hier unten herumstehen und wwie viele Farbnuancen es gibt.Hier auch - ich hab unter dem neben dem Schlafzimmerfenster früher immer Krokusse und allerlei Frühjahrsblüher aus Ostertöpfchen eingebuddelt. Im Kasten oder Kübel hätten die auch nicht nochmal geblüht.
peggy_m schrieb:Vielleicht versuch ich im Herbst mal Stecklinge vom Flieder zu bewurzeln. Hat jemand hier schon mal Erfolg damit gehabt???Einfach einen Wurzelausläufer mit dem Spaten abtrennen, an gewünschter Stelle einpflanzen, anfangs noch gießen wenn es trocken ist und sich über den neuen wachsenden Fliederbusch freuen (wenn der Fliederbusch veredelt war wächst jetzt warscheinlich die unveredelte Form). Das Zeug wächst gewöhnlich wie Unkraut und wird man nur schwer wieder los.
Blackfairy schrieb:Der Waldmeister kommt dieses Jahr noch besser raus als im letzten Jahr.Der ist dieses Jahr eine wahre Plage.
Thalassa schrieb:ich hätte zwei Links für dich, in denen es sowas Kleineres, preiswert und als fertige Pflanze zu kaufen gibt :) .Stell mal ein.
itsnat schrieb:Einfach einen Wurzelausläufer mit dem Spaten abtrennenDas kann ich nicht machen, die Büsche sind nicht mein Eigentum. Wenn ich da anfange, mit dem Spaten zu buddeln, bekomm ich Ärger. Mal ein Zweiglein abtrennen, ginge wohl grad noch so, wenn man nicht mal eben mit einem Arm voll blühenden Flieder durch die Gegend läuft. Trotzdem Danke!.
Thalassa schrieb: preiswert und als fertige Pflanze zu kaufen gibt :) .aber Du weißt doch, dass selber aufziehen viel mehr Spaß macht. Der Weg ist das Ziel.^^.
peggy_m schrieb:aber Du weißt doch, dass selber aufziehen viel mehr Spaß macht. Der Weg ist das Ziel.^^.:) Ja sicher, aber was machst du mit dem Busch, wenn es klappt und er auch so riesig wird? Kleinhalten? Immer beschneiden?
Thalassa schrieb:r was machst du mit dem Busch, wenn es klappt und er auch so riesig wird? Kleinhalten? Immer beschneiden?zunächst beschneiden, so lange er auf dem Balkon steht, später wird er in den Garten oder auf den Friedhof verpflanzt.
Thalassa schrieb:aber was machst du mit dem Busch, wenn es klappt und er auch so riesig wird? Kleinhalten? Immer beschneiden?Ich habe mir tatsächlich heute Morgen als ich vom Flieder gelesen habe überlegt ob ich nicht versuchen sollte einen Bonsai daraus zu machen.