@Thalassa Ich schätze, wenn die ersten Nachtfröste drohen. Das ist bei uns noch nicht der Fall.
Ich hab ja meine Topfrosen erfolgreich vom Balkon in den Garten verbracht.
Da hab ich also keine Erfahrung mit dem Winter.
Aber da mich das auch interessiert (vielleicht hol ich mir ja mal wieder eine)
hab ich mal hier geschaut:
http://www.pflanzen-ueberwintern.net/rosen.htmlDa ist bestimmt was dabei
"Rosen im Kübel überwintern
Nicht jede Rose ist für Kübelhaltung geeignet. Auch hier gilt deshalb, auf passende Sorten achten!
Die Erde der Topfrosen darf nicht durchfrieren, sonst kommt der Wassertransport zum Erliegen, die Rose verdurstet. Deshalb packt man den Kübel gut ein, mit Noppenfolie, Kokosmatten oder Jute.
Der Kübel benötigt einen sehr geschützten Standort, möglichst in einer Ecke.
Nicht vergessen darf man, in frostfreien Zeiten ausreichend zu gießen! Allerdings muss nicht benötigtes Gieß- und Regenwasser gut abfließen können.
Ideal ist, den Pflanzkübel auf Füße zu stellen oder auf einige Styroporplatten."
"Rosen auf dem Balkon überwintern
Rosen auf dem Balkon werden meist im Kübel oder auch in Balkonkästen gehalten.
Auch hier müssen die Kübel geschützt werden.
Da Balkone meist überdacht sind, ist die Wassergabe besonders wichtig. Die Pflanzen können sich nicht selbst versorgen.
Balkonkästen mit Zwergrosen sollten nicht an der Brüstung verbleiben. Dort zieht es zu sehr und kalter Wind ist nicht günstig.
Auch die Balkonkästen müssen warm eingepackt werden. Sie sind wie die Kübel zu behandeln."
Bei meine ausgepflanzten Topfrosen im Garten muß ich das auch noch machen, obwohl die da nicht so offen stehen.
Aber sicher ist sicher.