@feallai Vielleicht gibst Du Dir zuviel Mühe
;) ... zuviel Giessen? Das mögen viele Pflanzen nicht, genauso wie zuviel Dünger, stauende Hitze auf dem Balkon oder hinterm Fenster u.s.w..
Ich habe Blümchen, die wollen nur ganz sparsam Wasser und andere, die brauchen ab und an ein Fussbad, und meine Orchideen stehen entgegen der Pflegeanleitung in praller Mittagssonne.
Man muss viel experimentieren, und auch mir sind schon eine Menge Pflanzen eingegangen oder Parasiten zum Opfer gefallen.
Stiefmütterchen sind aber recht pflegeleicht, und die Hornveilchen (kleine Stiefmütterchen) blühen bei mir bis in den Herbst.
Den wilden Storchschnabel habe ich aus dem Wald, der freut sich über Blumenerde wie verrückt und blüht ein paar Wochen lang über und über mit kleinen rosa Blüten. Die Pflanzen sind ein Jahr nur grün und blühen im zweiten, sehen aber immer schön aus (wie Farn) und säen sich selbst quer über den Balkon aus. (
Wikipedia: Ruprechtskraut ... keine Bange, es "stinkt" nicht wirklich, sondern riecht nur sehr aromatisch bei Berührung)
Die können fast im Wasser stehen, oder im trockenen Sand, im Schatten wie in der Sonne.