Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
09.02.2014 um 20:07Redina schrieb:Mein Balkon ist relativ ungeschützt und steht meistens unter großer Sonneneinstrahlung. Letztes Jahr und auch davor sind mir alle Blumen eingegangen/verbrannt. Es waren Geranien und...hm, das erstaunt mich etwas, gerade Geranien mögen pralle Sonne, soweit ich weiß und an den Balkonen der anderen Leute beobachtet habe. Es kommt mir vor, als könnte es evtl. am Gießverhalten liegen. Bei heißem Wetter muß man schon mal mehrmals am Tag gießen, morgens und abends, aber nie, wenn die Sonne noch auf die Pflanzen knallt, also mittags. Und dann schon gar nicht auf Blätter und Blüten, dann wirken die Wassertropfen wie ein Brennglas.
Staunässe vertragen die Pflanzen auch nicht.
Es gibt eigentlich eine Menge Pflanzen, die Sonne vertragen. Z. B. alle Pflanzen, die in südlichen Gefilden gedeihen. Rosmarin, Lavendel, die ganzen Mittelmeerkräuter...
Lt. meinem Balkon- und Terrassenratgeber sind die gelbe Pantoffelblumen, Heliotrop und Lobelien Sonnenanbeter. Da stehen noch wer weiß wie viele Namen, ich kann das unmöglich alles aufzählen, am besten schaust du mal im Internet nach, da ist soooo eine Auswahl.
Vielleicht wäre es auch ratsam, Feuerbohnen zu halten, die können nicht nur gegessen werden und sehen schön aus, sondern bieten auch Sichtschutz und evtl. Schatten - auch für andere Pflanzen, die pralle Sonne nicht so vertragen.
Die Bougainville z. B. ist auch so eine Rankpflanze.
Kapuzinerkresse fällt mir auch grad noch ein, meineeee, es gibt so viele!
Wie sind denn deine Gießgewohnheiten? Welche Balkonkästen oder Töpfe verwendest du? Hast du mal geschaut, ob evtl. Schädlinge an den Pflanzen waren?
Wie ich dich um den Sonnenbalkon beneide... Und meine Kakteen und Palmen erst mal!
@Redina