Kakteen- und Sukkulenten
18.08.2023 um 18:01Ja aussen ist ein Geldbaum ich mein den in der Mitte
thunderhawk schrieb:Wo ist die den oder ist die auch in dortmundDas findet immer in Essen statt, im GRUGA-Park. Dreimal im Jahr.
thunderhawk schrieb:Könntest du mir da bescheid sagen wann das das nächste Mal ist im RombergWenn ichs nicht vergesse. Wäre dann nächstes Jahr
Die Wüste lebt: 7.Dortmunder KakteentageQuelle:https://naturschutz.ruhr/event/5-kakteentage-im-botanischen-garten-dortmund
Der Fokus liegt auf der Gefährdung der Kakteen-Arten, schließlich fallen alle Kakteengewächse unter die strengen CITES-Regelungen. Diese dienen dazu, die Kakteen an ihren Naturstandorten zu schützen. Außerdem gibt es einen Rückblick auf den Ur-Kaktus: Alle Kakteen, die heute in den Wüsten leben, lassen sich evolutiv auf Pereskia zurückführen, einen kletternden Kaktus mit großen Blättern. Dieser ist heute noch in tropischen Wäldern zu finden.
Besucher*innen können an diesem Wochenende die prächtig blühenden Sammlungsstücke der Kakteen- freund*innen in den Pflanzen- schauhäusern betrachten, sich über Herkunft, Aufzucht und Pflege rund um Kaktus & Co. informieren und selbst Exemplare erwerben. Einige der ausgepflanzten Kakteen in den Pflanzenschauhäusern sind sogar Veteranen der ersten Stunde – seit 60 Jahren wachsen sie dort. Damit sind sie jedoch keineswegs alt – der Riesen-Saguarokaktus ist mit 60 noch nicht einmal blühfähig, sondern gerade mal im Teenageralter. Der Zugang zum Wüstenhaus mit der Kakteenausstellung ist an diesem langen Wochenende kostenlos!
Die weiteren luftfeuchten, warmen Gewächshäuser mit tropischen Farnen, Palmen und Orchideen sind hingegen erst wieder ab Juni zugänglich.
thunderhawk schrieb:Könnte Mann eigentlich wirklich nur Kakteen aus einer wüste sammelnNatürlich kann man sich auf ein Gebiet spezialisieren, auf eine bestimmte Wüste z.B.
thunderhawk schrieb:also Richtung OmanDie sukkulente Dracaena serrulata z.B. wächst in Oman, Yemen und Saudi Arabien
thunderhawk schrieb:Hab nur ein Bestimmungsbuch von 1968Ich hab noch ältere.
thunderhawk schrieb:Also geht überblick verschaffen nur onlineIm Internet kann man viel erfahren.
thunderhawk schrieb:Ich mein in wüste gobi und Oman die müssten doch auch Kakteen haben.Nur weil etwas Wüste heißt, müssen dort keine Kakteen wachsen