Kakteen- und Sukkulenten
5.310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kakteen- und Sukkulenten
01.11.2022 um 00:00Aus meiner Sammlung "Lebender Steine"
Lithops dorotheae
Original anzeigen (0,5 MB)
Original anzeigen (0,6 MB)
Das Art-Epitheton ehrt Dorothea Christina van Huyssteen, eine Tochter des südafrikanischen Sukkulentensammlers D. P. van Huyssteen.
Lithops dorotheae
Das Art-Epitheton ehrt Dorothea Christina van Huyssteen, eine Tochter des südafrikanischen Sukkulentensammlers D. P. van Huyssteen.
Kakteen- und Sukkulenten
01.11.2022 um 00:28Original anzeigen (0,7 MB)
Original anzeigen (0,7 MB)
Die Ortsangaben bezeichnen die Gegend, in der diese Lithops wachsen.
Die Ortsangaben bezeichnen die Gegend, in der diese Lithops wachsen.
Kakteen- und Sukkulenten
02.11.2022 um 23:07Hatiora-Hybr. und Epiphyllum-Hybr.
Kakteen- und Sukkulenten
04.11.2022 um 19:20Kakteen- und Sukkulenten
06.11.2022 um 14:01Senecio stapeliiformis
(im Hintergrund Selenicereus grandiflorus)
Original anzeigen (0,8 MB)
Senecio stapeliiformis stammt aus Südafrika, Unterarten auch aus Kenia und Tansania.
Die Form erinnert an eine Stapelie, daher das Art-Epitheton stapeliiformis
"Die Königin der Nacht" Selenicereus grandiflorus dahinter:
(links eine" Madagaskarpalme")
(im Hintergrund Selenicereus grandiflorus)
Senecio stapeliiformis stammt aus Südafrika, Unterarten auch aus Kenia und Tansania.
Die Form erinnert an eine Stapelie, daher das Art-Epitheton stapeliiformis
"Die Königin der Nacht" Selenicereus grandiflorus dahinter:
(links eine" Madagaskarpalme")
Kakteen- und Sukkulenten
06.11.2022 um 15:56Es geht auf Weihnachten zu.
Da die Schlumbergera und auch die Osterkakteen immer zum Fenster hin blühen, sehe ich die Blüten meist erst, wenn ich den Topf in die Hand nehme.
Original anzeigen (0,4 MB)
Da die Schlumbergera und auch die Osterkakteen immer zum Fenster hin blühen, sehe ich die Blüten meist erst, wenn ich den Topf in die Hand nehme.
Original anzeigen (0,4 MB)
Kakteen- und Sukkulenten
06.01.2023 um 14:22Eine Tillandsie blüht
Kakteen- und Sukkulenten
12.01.2023 um 16:14Den Kaktus des Jahres 2023 kennt fast jeder, hat ihn zumindest schon mal im Blumenladen gesehen.
Es ist Gymnocalycium friedrichii.
Diesem Kaktus fehlt das Chlorophyll, dadurch ist er nicht grün, sondern leuchtend rot, was ihm die deutsche Bezeichnung "Erdbeerkaktus"
einbrachte.
Dieser Kaktus ohne Blattgrün ist so nicht lebensfähig und wird deshalb auf eine Unterlage gepfropft.
Obwohl er nicht jedermanns Sache ist, ist er wohl der meistverkaufte Kaktus der Welt.
Es ist Gymnocalycium friedrichii.
Diesem Kaktus fehlt das Chlorophyll, dadurch ist er nicht grün, sondern leuchtend rot, was ihm die deutsche Bezeichnung "Erdbeerkaktus"
einbrachte.
Dieser Kaktus ohne Blattgrün ist so nicht lebensfähig und wird deshalb auf eine Unterlage gepfropft.
Obwohl er nicht jedermanns Sache ist, ist er wohl der meistverkaufte Kaktus der Welt.
Kakteen- und Sukkulenten
08.02.2023 um 16:10Kakteen- und Sukkulenten
08.02.2023 um 17:22Für den Tillandsienbaum suche ich noch einen geeigneten Platz
Original anzeigen (0,9 MB)
Original anzeigen (0,9 MB)
Kakteen- und Sukkulenten
03.03.2023 um 20:52Kakteen- und Sukkulenten
04.03.2023 um 15:42
Karakachanka
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2017
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kakteen- und Sukkulenten
08.03.2023 um 17:29Bitte nicht verbal töten, falls ich hier falsch bin thematisch.
Ich habe drei Agaven und vier Aloe(n?, weiß nicht, wie die Mehrzahl richtig heisst). Ansonsten gar keine Zimmerpflanzen. Nur alles mögliche im Garten.
Kann mir jemand sagen, ob das Ableger werden? Und, ob ich dann besser zusammen mit "Mami" in größere Behälter umtopfe, damit die sich auch richtig entwickeln können.
Und zu den Aloen, ob das die sind, mit denen man sich gegen Sonnenbrand und Hautprobleme einreiben kann?
Sie haben heute ihr erstes Sonnenbad draußen in diesem Jahr genommen (lebe in Bulgarien).
Original anzeigen (3,3 MB)
Original anzeigen (2,2 MB)
Original anzeigen (1,9 MB)
Original anzeigen (1,7 MB)
Das letzte Foto (alle zusammen) kriege ich nur als Screenshot reingeladen, keine Ahnung warum. Sorry dafür.
Ich habe drei Agaven und vier Aloe(n?, weiß nicht, wie die Mehrzahl richtig heisst). Ansonsten gar keine Zimmerpflanzen. Nur alles mögliche im Garten.
Kann mir jemand sagen, ob das Ableger werden? Und, ob ich dann besser zusammen mit "Mami" in größere Behälter umtopfe, damit die sich auch richtig entwickeln können.
Und zu den Aloen, ob das die sind, mit denen man sich gegen Sonnenbrand und Hautprobleme einreiben kann?
Sie haben heute ihr erstes Sonnenbad draußen in diesem Jahr genommen (lebe in Bulgarien).
Original anzeigen (3,3 MB)
Original anzeigen (2,2 MB)
Original anzeigen (1,9 MB)
Original anzeigen (1,7 MB)
Das letzte Foto (alle zusammen) kriege ich nur als Screenshot reingeladen, keine Ahnung warum. Sorry dafür.
Kakteen- und Sukkulenten
09.03.2023 um 23:22Karakachanka schrieb:Bitte nicht verbal töten, falls ich hier falsch bin thematisch.Nöö! Warum denn?
Hier ist sowieso nicht viel los. :(
Zu deinen Fragen hab ich nicht so die richtigen Antworten, aber ich verlinke dir mal was, das könnte helfen:
Grundsätzlich ist das Abtrennen der KIndel zu verschiedenen Zeitpunkten möglich, da nicht frostharte Agaven im Haus überwintert, manche Agavenarten aber auch ganzjährig im Haus kultiviert werden. Bei Exemplaren im Topf bilden sich die Kindel nicht selten während der winterlichen Ruhephase, zur Stressminimierung für die Pflanzen bietet sich das Abtrennen dann gemeinsam mit dem Umtopfen nach dem Auswintern an. Wählen Sie möglichst trockene Wetterphasen im Frühjahr und Frühsommer aus, damit alle Schnittstellen nach dem Abtrennen für mindestens einige Tage lang gut abtrocknen können. Bei kleineren Agavenarten sollten die Kindel mindestens 5 cm groß sein, bei den größeren Arten etwa 10 cm.Quelle: https://www.gartenjournal.net/agave-kindel-abtrennen
Kakteen- und Sukkulenten
14.03.2023 um 08:46@Karakachanka
Ein wenig Geduld, bis die Pflänzchen grösser sind. Sie können dann einfacher bestimmt werden.
Ein wenig Geduld, bis die Pflänzchen grösser sind. Sie können dann einfacher bestimmt werden.