Kakteen- und Sukkulenten
5.310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kakteen- und Sukkulenten
03.03.2015 um 08:03@NONsmoker
Ich weiß jetzt garnicht, in welchem Thread ich das hier schreiben soll - erstmal hier, bei den Stachelfreunden. Wenn erstmal alles hier ist, kommt es auch in den anderen Thread.
Da ich ja nach wie vor das Problem mit den verwilderten Büschen vor´m Balkon - samt Ungeziefer und Ameisen - habe, kommen in diese Balkonkästen keine Blumen mehr, nur noch winterharte Kakteen und Sukkulenten.
Dafür aber 10 verschiedene Arten von Wurzen, gelbblühende Felsen-Fetthenne (Sedum rupestre) , blaue Steinsame (Lithodora diffusa) und in einen Kasten Cylindropuntia whipplei.
Im mittleren Kasten sind ja noch die Heben und die Erika - wobei eine der Hebepflanzen momentan nicht wirklich gesund aussieht :( .
Ich weiß jetzt garnicht, in welchem Thread ich das hier schreiben soll - erstmal hier, bei den Stachelfreunden. Wenn erstmal alles hier ist, kommt es auch in den anderen Thread.
Da ich ja nach wie vor das Problem mit den verwilderten Büschen vor´m Balkon - samt Ungeziefer und Ameisen - habe, kommen in diese Balkonkästen keine Blumen mehr, nur noch winterharte Kakteen und Sukkulenten.
Dafür aber 10 verschiedene Arten von Wurzen, gelbblühende Felsen-Fetthenne (Sedum rupestre) , blaue Steinsame (Lithodora diffusa) und in einen Kasten Cylindropuntia whipplei.
Im mittleren Kasten sind ja noch die Heben und die Erika - wobei eine der Hebepflanzen momentan nicht wirklich gesund aussieht :( .
Kakteen- und Sukkulenten
03.03.2015 um 08:06@Thalassa
Wow, wenn ich mir das durchlese, hast du dir ja schön was vorgenommen :D
Aber ich kann mir vorstellen, daß das gut aussehen wird.
Wow, wenn ich mir das durchlese, hast du dir ja schön was vorgenommen :D
Aber ich kann mir vorstellen, daß das gut aussehen wird.
Kakteen- und Sukkulenten
03.03.2015 um 08:17@NONsmoker
Wenn es erstmal alles blüht ;) . Das ist ja alles winterhartes "Zeugs", um das ich mich nicht groß kümmern muß, wenn es erstmal im entsprechenden Substrat ist :) , zum Glück habe ich noch jede Menge Sand hier rumzustehen, die Opuntien und die fette Henne werden aus anderen Gärten ausgebuddelt - die dürften also keine großen Ansprüche an ihr Substrat stellen :) .
Die Wurze schickt mir jemand aus Österreich und die Steinsame bestelle ich bei meinem Lieblingsversand ganz regulär ;) .
Wenn es erstmal alles blüht ;) . Das ist ja alles winterhartes "Zeugs", um das ich mich nicht groß kümmern muß, wenn es erstmal im entsprechenden Substrat ist :) , zum Glück habe ich noch jede Menge Sand hier rumzustehen, die Opuntien und die fette Henne werden aus anderen Gärten ausgebuddelt - die dürften also keine großen Ansprüche an ihr Substrat stellen :) .
Die Wurze schickt mir jemand aus Österreich und die Steinsame bestelle ich bei meinem Lieblingsversand ganz regulär ;) .
Kakteen- und Sukkulenten
03.03.2015 um 08:31Wie ich festgestellt habe, ist das ein Frühaufsteher, wie ich.
Ab Mittag schließt sich die Blüte wieder.
Original anzeigen (0,6 MB)
Original anzeigen (0,5 MB)
So, jetzt geh ich erst mal den Tagesgeschäften nach :-(
Ab Mittag schließt sich die Blüte wieder.
Original anzeigen (0,5 MB)
So, jetzt geh ich erst mal den Tagesgeschäften nach :-(
Kakteen- und Sukkulenten
03.03.2015 um 08:36@NONsmoker
Ooooooooooh, wie wunderschön - drinnen habe ich ja keinen Platz mehr, gerade mal für die kleine Königin der Nacht habe ich ein Plätzchen freigehalten :) .
Die einzige, die Blütenansätze hat, ist die Mammilliaria zeilmannii.
Ooooooooooh, wie wunderschön - drinnen habe ich ja keinen Platz mehr, gerade mal für die kleine Königin der Nacht habe ich ein Plätzchen freigehalten :) .
Die einzige, die Blütenansätze hat, ist die Mammilliaria zeilmannii.
Kakteen- und Sukkulenten
05.03.2015 um 19:13@NONsmoker
@peggy_m
Tadaaaaaaaa, heute angekommen: 3 winterharte Cylindropuntia whipplei
(mit Waffenschein) für draußen und zwei schon bewurzelte Selenicereus grandiflorus.
Original anzeigen (1,4 MB)
Die zwei Königinnen der Nacht haben ihre Schlösser schon bezogen - hoffentlich merken sie nicht, daß da vorher die Calluna Vulgaris gewohnt haben :D . Morgen kommt noch eine ganz kleine Königin ...
Original anzeigen (1,3 MB)
@peggy_m
Tadaaaaaaaa, heute angekommen: 3 winterharte Cylindropuntia whipplei
(mit Waffenschein) für draußen und zwei schon bewurzelte Selenicereus grandiflorus.
Original anzeigen (1,4 MB)
Die zwei Königinnen der Nacht haben ihre Schlösser schon bezogen - hoffentlich merken sie nicht, daß da vorher die Calluna Vulgaris gewohnt haben :D . Morgen kommt noch eine ganz kleine Königin ...
Original anzeigen (1,3 MB)
Mereel
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kakteen- und Sukkulenten
06.03.2015 um 11:35@Thalassa
Deine Waffenschein-Kakteen wären nix für mich. Da hätte ich Angst, dass die Kater damit schmusen. Der Wotan hat schon Verletzungen im Auge erlitten, weil er immer wieder mit Rosen schmusen musste.
Deine Waffenschein-Kakteen wären nix für mich. Da hätte ich Angst, dass die Kater damit schmusen. Der Wotan hat schon Verletzungen im Auge erlitten, weil er immer wieder mit Rosen schmusen musste.
Kakteen- und Sukkulenten
06.03.2015 um 11:54@Mereel
Im Herbst, wenn die Blumen aus dem lenken Kasten raus sind und die Opuntien dicke Wurzeln haben, kommen sie in den Balkonkasten ganz links. Ich hoffe, daß das endlich die Hofkatzen davon abhält, über diesen Kasten auf unseren Balkon zu springen und in den Kästen und Kübeln ihr Geschäft zu machen, und zu markieren ;) ...
Im Herbst, wenn die Blumen aus dem lenken Kasten raus sind und die Opuntien dicke Wurzeln haben, kommen sie in den Balkonkasten ganz links. Ich hoffe, daß das endlich die Hofkatzen davon abhält, über diesen Kasten auf unseren Balkon zu springen und in den Kästen und Kübeln ihr Geschäft zu machen, und zu markieren ;) ...
Kakteen- und Sukkulenten
06.03.2015 um 11:57Zuwachs im Königshaus - na hoffentlich gibt das keinen Zoff unter den drei adligen Grazien ;)
Original anzeigen (0,4 MB)
Original anzeigen (0,4 MB)
Kakteen- und Sukkulenten
06.03.2015 um 16:59@Thalassa
Glückwunsch zu deinen Neuerwerbungen.
Die Selenicereen sehen gut aus.
Muß meine auch so hochbinden, ich Faulpelz.
Glückwunsch zu deinen Neuerwerbungen.
Die Selenicereen sehen gut aus.
Muß meine auch so hochbinden, ich Faulpelz.
Kakteen- und Sukkulenten
06.03.2015 um 17:09@NONsmoker
Na, die kleinere Königin da oben muß ich ja liegend einpflanzen, da sid die Wurzeln ja beinahe auf der Seite gekommen :) .
Die drei bewaffneten trocknen noch - die wurden ja erst Dienstag geschnitten :) .
Morgen gehen ca 30 Wurze für mich auf die Reise, von 2 bis 3 Stück von 10 verschiedenen Sorten :) .
Na, die kleinere Königin da oben muß ich ja liegend einpflanzen, da sid die Wurzeln ja beinahe auf der Seite gekommen :) .
Die drei bewaffneten trocknen noch - die wurden ja erst Dienstag geschnitten :) .
Morgen gehen ca 30 Wurze für mich auf die Reise, von 2 bis 3 Stück von 10 verschiedenen Sorten :) .
Kakteen- und Sukkulenten
06.03.2015 um 17:36Thalassa schrieb: die kleinere Königin da oben muß ich ja liegend einpflanzen, da sid die Wurzeln ja beinahe auf der Seite gekommen :) .Meiner unmaßgeblichen Meinung nach (oder im beliebten Netzjargon: IMHO) würde ich sie nach abtrocknen der Schnitt/Bruchstelle normal wie die anderen einsetzen, da es sich wohl um Luftwurzeln handelt.
Siehe meine:
Original anzeigen (0,9 MB)
Aber ich will mich nicht in deine Stacheln einmischen :D
Kakteen- und Sukkulenten
06.03.2015 um 17:37Kakteen- und Sukkulenten
06.03.2015 um 17:39Kakteen- und Sukkulenten
06.03.2015 um 18:29Kakteen- und Sukkulenten
06.03.2015 um 18:44Kakteen- und Sukkulenten
06.03.2015 um 18:47Mereel schrieb:Deine Waffenschein-Kakteen wären nix für mich.Hach, da könnt ich mich drin wälzen :D
Im Ernst, ich finde solche wehrhaften Kakteen schön, auch wenn der Umgang damit manchmal sehr AUA ist.