Faszinierende Wolkenformationen
28.03.2012 um 08:11@Niederbayern88
Einmal schlug ein Blitz in die Oberleitung der Straßenbahn vor einem Hochhaus ein. Meine bessere Hälfte stand direkt davor in der Haltestelle und hat das Zischen gehört - es war also schon sehr dicht. Ich war ca. 50 m entfernt und habe nur den Knall gehört.
Niederbayern88 schrieb:Normalerweiße braucht ein Blitz, um in den Boden einzuschlagen, da einen Art Leiter, also z.b. eine Stange oder einen menschen oder dergleichen.Nein, muss nicht sein. Wenn er durch eine Erhebung, wie z. B. eine Stange, einen geringeren Widerstand auf dem Weg zum Boden findet, nutzt er das auch. Wenn nicht, schlägt er auch direkt in den Boden ein. Bestes Beispiel war Xanten 2009, als ein Blitz zwischen Bäumen einschlug. Und auch hier hatte ich schon zwei Naheinschläge, bei denen die Blitze auf Parkplätzen vor Häusern einschlugen.
Einmal schlug ein Blitz in die Oberleitung der Straßenbahn vor einem Hochhaus ein. Meine bessere Hälfte stand direkt davor in der Haltestelle und hat das Zischen gehört - es war also schon sehr dicht. Ich war ca. 50 m entfernt und habe nur den Knall gehört.