Warum sieht die DNA so aus?
57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
DNA, Eine Etwas Andere Genesis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
23.03.2012 um 11:41Pan_narrans schrieb:Hier ist der Artikel:Wow, ich habe in der Uni ja mal was gelernt was mir über mein Fachgebiet hinweg nützt :Dhttp://www.nature.com/nature/dna50/watsoncrick.pdf
Wobei es gar nicht so einfach ist, die Daten einer Röntgenstrukturanalyse zu deuten. Als Laie ist man da ziemlich aufgeschmissen.
06.04.2012 um 15:24Hallo,
habe mal eine Frage an Euch. Stimmt es, dass die DNA der Primaten eine einfache Helix anstatt einer Doppelhelix hat?
Ich habe schon abenteuerliche Dinge gehört: dass wir Aliens die Doppelhelix zu verdanken hätten, damit wir nicht aussterben würden. Sie hätten sich mit uns vermischt vor sehr, sehr langer Zeit ??
Was sagt Ihr dazu?
Grüße!
habe mal eine Frage an Euch. Stimmt es, dass die DNA der Primaten eine einfache Helix anstatt einer Doppelhelix hat?
Ich habe schon abenteuerliche Dinge gehört: dass wir Aliens die Doppelhelix zu verdanken hätten, damit wir nicht aussterben würden. Sie hätten sich mit uns vermischt vor sehr, sehr langer Zeit ??
Was sagt Ihr dazu?
Grüße!
06.04.2012 um 16:37@Firehorse
Firehorse schrieb:Stimmt es, dass die DNA der Primaten eine einfache Helix anstatt einer Doppelhelix hat?Nein, das stimmt nicht.
Firehorse schrieb:Was sagt Ihr dazu?Ich sage, du hast eine große Fantasie!
06.04.2012 um 21:34@Dr. Shrimp Nein, das stammt gar nicht von mir. Leider bin ich eher fantasiearm. Ich habe es gehört von einem anderen Forum. Wie kommst Du auf Fantasie? Mir fällt auf, dass Du manchmal Gedanken auf mich projezierst, die ich nicht habe, mal offen gesagt.
Grüße!
Grüße!
06.04.2012 um 21:38@Firehorse
Ja, wie dem auch sei.
Aus welchem Forum hast du das denn, dass Primaten nur Einzelstrang-DNA hätten? :D
Ja, wie dem auch sei.
Aus welchem Forum hast du das denn, dass Primaten nur Einzelstrang-DNA hätten? :D
06.04.2012 um 21:45Also, ich finde, das ist irrelevant, ich weiß es auch nicht mehr genau. Wollte jetzt von EUCH wissen, ob das was dran ist.
Danke und Grüße!
Danke und Grüße!
06.04.2012 um 21:53@Firehorse
Auf beiden Strängen sind Gene kodiert.
Die Expression lässt sich an einem Einzelstrang nicht richtig regulieren.
DNA-Reparatur ist an einem Einzelstrang nicht möglich, da die Vergleichsmatrize fehlt.
Wie sollte es also ohne Komplementärstrang gehen?
Auf beiden Strängen sind Gene kodiert.
Die Expression lässt sich an einem Einzelstrang nicht richtig regulieren.
DNA-Reparatur ist an einem Einzelstrang nicht möglich, da die Vergleichsmatrize fehlt.
Wie sollte es also ohne Komplementärstrang gehen?
06.04.2012 um 22:59DAS ist überzeugend! Dankeschön und Grüße!
07.04.2012 um 18:34Firehorse schrieb:Mir fällt auf, dass Du manchmal Gedanken auf mich projezierst, die ich nicht habe, mal offen gesagt.Ohje wie du Recht hast und wie oft ich das erlebe.
13.04.2012 um 23:15Welches sind die Aufgaben der DNA? Ich vermute, nicht nur die Proteinbiosynthese.
Sind dort nicht auch andere Informationen gespeichert?
13.04.2012 um 23:30@Dr.Shrimp
auch ist Replikation mit nur einem Strang recht schwierig.
@Firehorse
Die DNA sämtlicher Lebewesen, besteht aus doppelstrangiger DNA.
Doch,im wesentlichen sind dort nur Informationen zur Bildung bestimmter Proteine und RNAs gespeichert. Kein geheimer Code den uns Aliens hinterlassen haben^^
auch ist Replikation mit nur einem Strang recht schwierig.
@Firehorse
Die DNA sämtlicher Lebewesen, besteht aus doppelstrangiger DNA.
Doch,im wesentlichen sind dort nur Informationen zur Bildung bestimmter Proteine und RNAs gespeichert. Kein geheimer Code den uns Aliens hinterlassen haben^^
14.04.2012 um 00:07Firehorse schrieb:Welches sind die Aufgaben der DNA? Ich vermute, nicht nur die Proteinbiosynthese.Zwei recht ansehnliche Videos die relativ Simpel darstellen was die DNA macht. Leider auf Englisch. Eventuell gut sich vorher die anderen Bilogievideos anzusehen ;)
DNA Structure and Replication: Crash Course Biology #10
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
DNA, Hot Pockets, & The Longest Word Ever: Crash Course Biology #11
Externer Inhalt
14.04.2012 um 02:53@Obrien
@Fipse
Boah, du immer mit deinen Mickey-Maus-Videos. :D
Obrien schrieb:auch ist Replikation mit nur einem Strang recht schwierig.Aber möglich, ich wollte lediglich zeigen, was mit einem Strang nicht mehr möglich ist.
@Fipse
Boah, du immer mit deinen Mickey-Maus-Videos. :D
14.04.2012 um 09:22Warum sieht die DNA so aus?
14.04.2012 um 13:07@Dr.Shrimp
Theoretisch liesse sie sich auch an einemstrang regulieren, aber Einzelstrang DNA hätte einen weitaus gravierenderen Nachteil. Man denke nur an die Wasserstoffbrückenbindungen^^
Theoretisch liesse sie sich auch an einemstrang regulieren, aber Einzelstrang DNA hätte einen weitaus gravierenderen Nachteil. Man denke nur an die Wasserstoffbrückenbindungen^^
14.04.2012 um 13:21@Obrien
Wenn ich mich richtig erinnere, dann paart sich single-strand-DNA häufig mit sich selber.
EDIT:
Also werden dann Hairpin- oder Clover-ähnliche Strukturen gebildet.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann paart sich single-strand-DNA häufig mit sich selber.
EDIT:
Also werden dann Hairpin- oder Clover-ähnliche Strukturen gebildet.
14.04.2012 um 13:37Hier ist ein Beispiel für stingle-stranded DNA aus Stigmatella aurantiaca:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/03/Myxobacterial_msDNA.png
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/03/Myxobacterial_msDNA.png
14.04.2012 um 15:53@Pan_narrans
@Obrien
Ja, wie gesagt, allein DAS müsste eine Einzelstrangreplikation nicht unmöglich machen, auch wenn man den Komplementärstrang am Ende wieder verdauen müsste.
Rein Theoretisch könnte man so einen Organismus entwerfen.
@Obrien
Obrien schrieb:aber Einzelstrang DNA hätte einen weitaus gravierenderen Nachteil. Man denke nur an die Wasserstoffbrückenbindungen^^Man denke nur an Proteine, die genau diese Bindungen absättigen könnten.
Pan_narrans schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, dann paart sich single-strand-DNA häufig mit sich selber.Wikipedia: Single-strand binding protein
Ja, wie gesagt, allein DAS müsste eine Einzelstrangreplikation nicht unmöglich machen, auch wenn man den Komplementärstrang am Ende wieder verdauen müsste.
Rein Theoretisch könnte man so einen Organismus entwerfen.