Ich verstehe nicht, warum der Tofu in Würstchenform (bzw. -Zubereitung) kritisiert wird. Es ist ja nicht so, dass Fleisch ein 'Patent' darauf hätte. Es ist einfach eine praktische Form, lässt sich gut verpacken, braten, essen...
Auch bei Beschreibungen, wie dass man Tofu als 'Ersatz' esse, es lässt sich einfach gut und unterschiedlich zubereiten. Das Problem liegt, denke ich, darin, dass es hier nicht als normales Lebensmittel angesehn wird, ich glaube, Tofu ist ja auch noch nicht so lange bekannt hier.
Natürlich schmeckt normaler Tofu erst mal nach nichts bzw jedenfalls nicht gut, ich denke rohes Fleisch wird den meisten Leuten aber eher auch nicht schmecken.
Wenn man ihn allerdings mariniert (wie ja schon erwähnt wurde) und dann zb in der Pfanne brät oder in den Backofen tut oder auch einfach gewürfelt mit Öl, Sojasauce, Gewürzen und was man sonst so mag brät, dann schmeckt es natürlich nach Etwas (sogar gut!
;) ) und mit etwas Rumprobieren kann man Tofu auch nach Fleisch schemcken lassen (wenn man es denn möchte).
Zu den (Halb-)Fertigprodukten, die man im Supermarkt oder Bioladen kaufen kann, da sind wirklich große Unterschiede. ( Selbst beim Naturtofu! Da gibts wirklich Unterschiede! )
Da sind Sachen, die schmecken nicht so gut oder haben ne seltsame Konsistenz (zb Würstchen die eher verbrennen als fest zu werden) aber Vieles schmeckt sehr gut, Tofuwürstchen, Tofuschnitzel gibts auch in lecker
;). Es gibt zb auch Sojahack, passend zubereitet kanns auch nach Fleisch schmecken. Auch da muss man verschiedene Sachen probieren.
@interrobang Was meinst du denn, was die sagen würden?