@Mereel Sind sie schon gewöhnt.
:) Die Katze war es schon von den Vorbesitzern gewöhnt und das Katerchen hab ich von klein an dran gewöhnt. Es gab da schon öfter Sachen, wie Pfote ausgekugelt und eine Kralle ins Auge bekommen, da durft ich nur ausschließlich mit Leine mit ihnen raus.
:) Aber die wollen natürlich auch nicht immer nur an der Leine sein. Deshalb hab ich an mein Fenster in meinem zimmer hier ein Katzennetz angebracht. So dürfen sie immer auf meiner Fensterbank sitzen, frische Luft schnuppern, mit den Augen Vögel jagen, anderen Katzen vom Brett aus Angst machen, wenn sie den Garten passieren, etc.^^ Einmal hat sie wohl vergessen, dass da das Netz ist und ist dagegengesprungen, aber das hält, ist auch bissfest.^^ Haben auch einige Fenster, die man von unten nach oben aufklappt, so auch das Panoramafenster im Wohnzimmer, das kann man auch so einhaken, dass unten ein Schlitz bleibt, da sitzen sie auch sehr oft.
:) Ich hab mir ja auch überlegt, ob ich rund ums Grundstück einen Katzenzaun ziehe, damit sie wenigstens in Garten können, ohne Aufsicht. Hab mich auch schon im Internet schlau gemacht, aber bei einigen hat es nur viel Geld gekostet und letztendlich nichts gebracht, weil die Fellnasen immer ein anderes Loch fanden und neue Möglichkeiten... Das ist dann ja auch nix.