@mafioso Jetzt mal direkt an dich gerichtet
:)1. "Scheinbar" ist schonmal gut. Nur weil wir Menschen nicht wissen, warum die Schnecke gerade das tut, was sie tut, heißt es ja nicht, dass sie kein Ziel hat.
2. Wie hier schon jemand angemerkt hat, sind Schnecken keine Insekten. Aber diese ganze Zuordnerei mit "Klassen", "Stämme", etc. in der Zoologie ist mir dann doch zu hoch.
3. Zu der Frage, ob Insekten Instinkte haben, würde ich mal glatt sagen, die hatten schon Instikte, bevor es uns Menschen überhaupt nur annähernd gab. "Instinkt" bedeutet "Naturtrieb". Also alles, was Lebewesen so antreibt und damit ihr Verhalten steuert (Hunger, Sexualtrieb, Angst etc.)
4. Was sie antreibt, über die Straße zu kriechen? Die Instinkte
:). Entweder riecht sie auf der anderen Straßenseite was leckeres zu Essen oder einen Artgenossen oder sonstwas. Sie läuft ja nicht auf die Straße mit dem Wissen, dass diese eine Lebensgefahr für sie ist. Ein Kleinkind, dessen Eltern nicht auf es aufpassen, läuft auch auch die Straße und kann überfahren werden. Da fragst du dich doch auch nicht, aus welchem Grund es das macht. Es weiß es einfach nicht, dass da eine Gefahr ist.
5. Direkt ein Gehirn haben Schnecken nicht. Jedenfalls nicht zentral und in der Form wie wir uns Gehirne vorstellen. Sie haben an mehreren Stellen Ansammlungen von Nervenzellen. So als wäre dein Gehirn auf mehrere Stellen im Körper aufgeteilt.
6. Du hast doch auch kein Häuschen an dir dran und trotzdem ein Herz im Körper. Das Herz ist bei beiden Schneckenarten im Körper. Nur dass bei der Schnecke mit Häuschen der Körper mit diesem Häuschen verwachsen ist und damit auch darin sitzt - mitsamt Herz - aber immer noch im Inneren der Schnecke selbst.
Guck doch mal hier, da ist ein Aufbau so einer Schnecke zu finden:
Wikipedia: SchneckenLeider habe ich zu Nacktschnecken kein Bild von der Anatomie finden können. Übrigens kann man das Herz einer "Häuschen-Schnecke" oft ganz gut von außen durch die Schale sehen - man sieht, wie es schlägt. Sieht wirklich interessant aus.
7. Ich glaube schon, dass die Tiere Schmerz spüren können. Warum nicht? Beweisen kann man wohl beides nicht, aber alleine deshalb, weil man mir nicht beweisen kann, dass sie Schmerz NICHT spüren, bringe ich sie nicht um. Die meisten Nacktschnecken in meinem Garten machen sich am Unkraut und an abgestorbenen Pflanzenteilen zu schaffen. Sind also eher nützlich. Die, die sich dann doch mal am Gemüse vergreifen, sammel ich einfach ein und setze sie im Komposter wieder aus. Da sind sie dann meist die ganze Nacht vom Gemüse abgelenkt und mampfen Pflanzenreste im Kompost.
[/quote]