der hund ist ein tier welches sich entwickelt hat (klar unter einfluss der menschen durch domestizierung)
Wikipedia: Haushundoder willst du jetzt den menschen der vor knapp 20.000 gelebt hat dafür verantwortliche machen das in der ukraine heute tiere getötet werden??
genauso schwachsinnig ist jetzt die entwicklung der diskusion zum thema landwirtschaftliche nutzflächen in bezug auf verwertung der produkte zur fleischgewinnung.
es geht ums hier und jetzt. und jetzt aktuell werden dort lebewesen auf bestialische art und weise getötet. das hat nichts mit landwirtschaftlichen nutzflächen oder mit der entwicklung des hundes vor was weis ich wie vielen jahren zu tun.
die tiere sind nun mal da! (alles andere sind dinge die in einem anderen thread gerne diskutiert werden sollten und auch diskutierwürdig sind meines erachtens)
genauso wie die ernährung. stell dir doch mal vor was passiert wenn es kein fleisch mehr geben würde. also die menschen die damit klar kommen für die mag das ja ok sein. für mich wärs auch ok wenns nicht anderes geht. aber denk bitte nicht das alle so denken. wegen solchen sachen gab es schon kriege. der mensch ist nun mal ein (noch ein allesfresser). warum?
wir haben mägen. unser verdauungstrakt ist darauf ausgelegt planzen wie auch tierische nahrung zu zerlegen und zu verwerten und das überaus effizient.
unsere augen liegen vorne um die entfernung zu unserer beute abschätzen zu können
unser gebiss basiert auf der grundlage eines fleischfressers.
vielleicht entwickeln wir uns dahingehend das wir irgendwann mal ausschließlich pflanzenfresser werden, aber ich denke das wird noch dauern. meiner meinung nach sind wir auf dem weg dorthin, weil uns langsam aber sicher darüber bewusst werden das es moralisch nicht korrekt ist andere lebewesen zu unserer eigenen arterhaltung zu töten. da sind wir aber auch die einzigen. versuch mal einen hungrigen tiger oder einem hungrigen wolf sowas zu erklären. er verfügt nicht über diese vorstellungen von moral und etik und auch wenns dich jetzt erschreckt der mensch ist immer noch ein tier, und er wird auch zu diesem wenns um hunger geht. glaub nicht das du einen hungrigen menschen, insbesondere einen menschen der hunger auf fleisch hat (ich rede von richtigem hunger, nicht von dem "mein magen knurrt" ich fahre nach *burgerkette* hunger), vom töten abhälst, wenn du ihm mit nem strauß blumen zu winkst den er essen könnte. der mensch ist die größte bestie die dieser planet jemals gesehen hat!
*word*