@Paka ich kenne das zB verhalten des pavian "Paul", der eine besondere strategie entwickelt hat, um an schmackhafte leckerbissen zu gelangen. ich spreche tierenarten solche gefühlsregungen auch nicht gänzlich ab, sondern verweise wie schon vorhin beschrieben lediglich auf die intensität, mit der diese gefühel zum ausdruck gebracht werden.
das mit der leidensfähigkeit ist eigentlich ein sehr guter ansatz - aber können wir diese als menschen (=als "fremde spezies") einer andere art überhaupt zu- oder absprechen? nach welchen kriterien wird festgelegt, was man mit der einer tierart tun darf, und mit der anderen nicht? vlt. an dem (nicht)vorhandensein des neocortex? mir fällt da zum beispiel sofort das strittige thema "fisch und schmerzenempfinden" ein. die einen behaupten, dass fische aufgrund einer "fehlenden" gehirnregion nicht in der lage sind "schmerzen" in der selben art und weise empfinden, wie es zB säugetiere tun. klingt logisch - dennoch zeigen fische in gewissen situationen ganz klar "angstreaktionen" bzw. versuchen sie, unangenehme reize zu vermeiden.
was ich eigentlich damit sagen will: sofern wir nicht selbst als fisch im netz/an der angel zappeln, werden wir wohl nie wirklich wissen, was sich in einer solchen situation im körper des tieres abspielt!
@freebee freebee schrieb:Ich glaube auch, dass wir den Maßstab: wer ist so ähnlich wie wir, um besondere Rechte zuzugestehen oder nicht, nicht tauglich ist. Wir fangen dann wieder an zu wiegen und zu messen und irgendwas festzulegen dass es so sei.
auch wenn ich wie du kein richtiger freund von ("be")wertungen bzw. der vergabe von wertigkeiten in ("du bis zum knuddeln da - du zum schlachten") bin, muss es dennoch eine art struktur geben - eine reglung um gewisse grundrechte zu gewährleisten - wobei gleiches recht für alle lebewesen mE einfach ist nicht möglich ist. man stelle sich nur mal folgendes vor: jemand tritt aus versehen auf eine ameise und kommt wegen fahrlässiger tötung vor gericht! (jaja, ich weiß - etwas überspitzt)...
eines ist leider klar: solange tiere in unseren augen "kein" bewusstsein haben, dürfen wir logischerweise auch alles mit ihnen machen - was ja ein durchaus praktischer umstand ist (obwohl es "zustand" wohl besser treffen würde).