Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Vermieter, Verbieten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 16:36
@Dick
Das sollten sich mal viele durchlesen:

So seh ich Dich mit meinen Augen:
Seitdem ich denken kann, bin ich schon bei Dir. Du hast mich auf den Arm genommen, mir ein Kuss gegeben und ganz lieb mit mir geredet.
Du brachtest mich in ein zu Hause, hast mich Jahre lang geliebt. Warst immer die, die mir mein Fressen gegeben hat.
Wenn Du Abends Fern gesehen hast, kam ich zu Dir. Du hattest extra für mich eine Decke, die noch Deine lieblingsdecke war, auf das Sofa gelegt. Hast mich gestreicht und hast Du Dich erschreckt, war ich für Dich da und hab Dir mein Fell zum reinkuscheln gegeben.
Dann gingst Du Arbeiten, hattest nicht mehr so viel Zeit für mich, mir war das egal, denn ich genoss die Restliche Aufmerksamkeit von Dir. Kamst Du nachhause, hattest Du immer Zeit für mich. Wir haben gespielt, geräupert und ich habe Dich nie verletzt. Ich war immer für Dich da, hab Dir zu gehört, war Dein Trost in schweren Zeiten.
Nachts lag ich immer auf Deinem Bett, gab Dir vorm Schlafen noch ein Schlecker und schnurrte in Deinen Armen zufrieden.
Jahre lang war ich Deine Nummer eins.
Doch dann änderte sich alles.
Du kamst nicht mehr zur selben Zeit nach Hause, hast mich nicht mehr beachtet, ein Zweibeiner teilte sich nun mit Dir Dein Bett. Ich durfte nicht mehr rein. Streicheln, kuscheln, all das bekam ich von Dir nicht mehr.
Mir ging es immer schlechter, doch Du hast es nicht gemerkt.
Eines Tages dann, ich dachte es ist alles wieder wie früher. Du nahmst mich auf den Arm, hast mich an Dich gedrückt, doch in Deinen Augen sah ich, dass es Dir schlecht ging. Ich fing an zu schnurren und dachte, es beruhigt Dich, doch das tat es nicht. Geweint hast Du, als er ins Wohnzimmer kam und Dir sagte, dass Du mich doch dort hinbringen sollst. Ich wusste nicht, was er sagte, doch ich spürte, dass es nichts gutes war.
In einen Korb hast Du mich gesetzt und dann nach draußen getragen, ich jammerte vor mich hin, doch von Dir hörte ich nichts beruhigendes, Du hast geweint.
Nicht lange, dann kamen wir an. Eine Hand, die nicht Dir gehörte, griff nach mir und zerrte mich herraus. Was war hier los? Das war nicht mein Zu Hause, hier ist es kalt.
Dann hast Du Dich umgedreht und gingst durch die Tür. Ich sollte Dich nie wieder sehen.

Tage saß ich eingeängt in einem Käfig und wartete auf Dich, jeder kam und sah mich an, aber Du warst nie dabei.
Nach Tagen entlich holte mich jemand aus dem Käfig. Lieb und nett klang die Stimme, die mit mir redete. "Ich tue das nicht gern, aber ich bring Dich jetzt an einen Ort, an dem es Dir besser geht", eine Hand streichelte über meinem Kopf. Ich schnurrte leise und sah Tränen in den Augen der Frau.
Sie zog eine Spritze auf.

Das letzte was ich sah, war Dein Gesicht, mein geliebter Mensch.


Mein geliebter Mensch, warum tust Du mir das an?


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 16:39
@vampirgirly91


traurige geschichte :( passiert leider fast jeden tag irgendwo..


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 16:40
@Dick
Nur diese Geschichte sollten sich mehr Leute (auch hier) einfach mal durchlesen.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 16:41
@vampirgirly91


das stimmt. das problem ist aber das genau solche menschen die solche dinge tun sowas gar nicht erst lesen würden.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 16:42
@Dick
Das stimmt. Ich habe selber nur beim schreiben der Geschichte schon geheult. *zu nah am Wasser gebaut*


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 16:43
@Dick


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 17:00
@vampirgirly91
@Dick
@HMHM2011-2
jetzt hört doch mal auf mit der katzenhaltungs-diskussion, das bringt doch an dieser stelle hier garnichts und ist auch nicht thema des threads.
natürlich kann man endlos diskutieren ob die haltung von tieren in wohnungen überhaupt "artgerecht" sein kann (meiner meinung nach ist das zumindest stark zweifelhaft), aber letztendlich hängt das halt von vielen faktoren ab und man muss immer den einzelfall sehen. kleines beispiel: 'ne siam oder 'ne perser kannst du prima in der wohnung halten, die wollen meist garnicht raus. 'ne ganz normale bahomi (bauernhofmischung) dagegen stirbt dir in der wohnung kläglich, weil sie ihren auslauf gewohnt ist...
wenn ich mir 'ne katze anschaffe, dann darf die definitiv raus, und ich halte das auch für normal, auch wenn das risiko besteht dass ihr draussen was passiert (das risiko besteht bei mir ja auch).

viel dramatischer find ich eigentlich, dass @vampirgirly91 jetzt schon seit januar 'ne wohnung sucht, dass die sexuelle belästigung schon damals diskussion war und da absolut NICHTS passiert ist.
den vermieter ohne beweise anzuzeigen ist so 'ne sache für sich, mit sicherheit würde das die kündigung nach sich ziehen (verleumdung, üble nachrede usw. reicht für 'ne fristlose kündigung) und wenn in über 9 monaten keine wohnung zu finden war, dann wird's wohl auch nicht fristlos klappen und man sitzt unter der brücke. damit hätte sich das freigänger-thema dann wohl auch erledigt, dann ist dauer-freigang angesagt.

woran hängt's denn, @vampirgirly91 ?
dass es an den katzen liegt glaub ich eher nicht, die sind bei vermietern meist immernoch gerner gesehen als hunde. zu hohe ansprüche? zu wenig geld dafür?
das kann doch nicht sein dass in so langer zeit keine bude zu finden ist und man lieber sexuelle belästigung erträgt!
ich für meinen teil würd lieber übergangsweise in 'ner etwas schäbigeren bude wohnen als mit so 'nem arsch unter einem dach zu wohnen, katzen hin-oder-her...


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 17:26
obwohl ich nach wie vor gegen die Katzenhaltung in der Wohnung bin (auch für Siamkatzen usw), hier mal ein Urteil (weiss nicht, ob das hier schon genannt wurde). Das klärt aus meiner SIcht eindeutig, was Sache ist

http://www.focus.de/immobilien/mieten/mietwohnungen_aid_139129.html


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 17:35
@vampirgirly91
@Dick
@HMHM2011-2


Ein krankes Tier sollte man einschläfern ! Wohnungshaltung finde ich schrecklich! Und bevor das hier zum Krieg zwischen Katzophoben und katzophilen wird, würde ich das Thema schließen es ist wirklich alles 4 fach gesagt worden.




Ps: Diese kleine Geschichte ist sehr seltsam, wollen wir nicht noch mehr Tiere vermenschlichen.
Kein Wunder das es schon Katzenkinderwagen gibt. Arme Tiere!


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 17:35
@HMHM2011-2
das ist auch nicht das urteil, sondern lediglich ein artikel dazu.
wenn du dir das urteil genau durchliest
hier zu finden: http://www.ra-zehnter.de/BGH-VIII-ZR-340-06.pdf (Archiv-Version vom 17.06.2012)
dann wirst du feststellen, dass es sich hier um einen spezialfall handelt und die formulierung eine ganz andere ist als bei @vampirgirly91.
kann man also auf ihren fall nicht anwenden.
also keineswegs eindeutig!!!


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 17:39
@rreeaalliisstt
es geht hier aber nicht darum, ob man katzen mag oder nicht und welche art der haltung man für artgerecht betrachtet sondern darum, ob der vermieter die haltung verbieten darf. er darf, soviel ist klar. aber er sollte das auch entsprechend im mietvertrag korrekt formulieren!

@HMHM2011-2
die klage ist übrigens mehrfach durchgefallen. will nicht wissen was es den katzenhalter gekostet hat, damit bis zum bundesgerichtshof durchzukommen, mit sicherheit einige tausis. und die hat @vampirgirly91 nun mal nicht.
da das urteil aber ein sehr individuelles ist, was auch ausdrücklich im urteil drin steht, kann man es nicht auf @vampirgirly91s situation anwenden.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 17:40
@wobel

Ich weiß und das ist nun bis zum erbrechen geklärt worden.

Ich werde heute Abend mal ein neues Thema eröffnen.

Sollte die Tierhaltung in Wohnungen Generell Verboten werden.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 17:43
@wobel
da bin ich wohl auf einen faulen Journalisten reingefallen. Also gilt: Abwägung im Einzelfall.

Aber so ganz stimmts auch nicht, was Du als Ergebnis nennst. Er darf nicht unbedingt verbieten. Es ist im Einzelfall abzuklären, wessen Interessen überwiegen.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 17:52
@HMHM2011-2
ich hab's jetzt bis zum schluss durchgelesen (ich HASSE juristendeutsch!!! war also echt ein grosses opfer für mich, ich hoffe das wird gewürdigt...).
mehrere punkte machen es unmöglich dieses urteil auf @vampirgirly91s situation anzuwenden:
1.) die klausel lautet anders als bei ihr, im beurteilten fall wurde die tierhaltung nämlich von der erlaubnis des vermieters abhängig gemacht. im endeffekt kam's aber trotzdem aufs gleiche raus.
2.) das urteil wird vom bundesgerichtshof als "nicht zur endentscheidung reif" bezeichnet, da erstmal die individuelle situation geprüft werden muss, ich zitiere:
"Für eine Entscheidung über dieses Begehren fehlt es an der Feststellung der erforderlichen Tatsachen und der gebotenen umfassenden Interessenabwägung,...
der bundesgerichtshof kam nämlich zu dem schluss, dass es von vielen individuellen faktoren abhängt, ob die katzenhaltung zu erlauben ist oder nicht, und dass diese erstmal im genannten einzelfall geprüft werden müssen.

GANZ WICHTIG:
das genannte urteil ist kein urteil, das tierhaltung trotz entsprechenden verbots erlaubt!
ganz und garnicht!
das genannte urteil ist lediglich ein urteil darüber, ob die revision des NEGATIVEN urteils beim landesgericht zugelassen wird oder nicht.
es ging in diesem verfahren also garnicht um die katzenhaltung sondern lediglich darum, ob noch 'ne revision zugelassen wird, nachdem bereits mehrere (!!!) negative urteile GEGEN den katzenhalter gefallen sind!!!


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 17:55
@wobel
war für mich auch ne Qual. Aber so stimmts jetzt, wie Du es schreibst. Vor allem aber: ob die katzenhaltung zu erlauben ist oder nicht, und dass diese erstmal im genannten einzelfall geprüft werden müssen.

Und genau das hilft eben Niemandem, ist aber verständlich, weil sicherlich viele Faktoren im jeweiligen Fall zu beachten sind.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 17:56
Gut das unsere Gerichte so wichtige Themen immer und immer wieder durchkauen.^^


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 17:58
@rreeaalliisstt
das liegt daran, dass jeder Einzelfall krass anders sein kann als die anderen.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 17:58
@HMHM2011-2
... da steh ich nun ich armer tor und bin so klug wie als zuvor ... (faust)

im endeffekt wurde jetzt also auch vom bundesgerichtshof bestätigt:
"nix g'naus woiss mr ned..."

ich kenn diese behämmerte diskussion seit jahrzehnten und wohl auch so ziemlich alle pro- und contra-argumente, und der bundesgerichtshof bestätigt in diesem urteil (über die zulassung zur revision) auch wieder nur, dass es dazu keine eindeutige gesetzeslage gibt.
tja...


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 17:58
@HMHM2011-2

Das weiß ich doch selbst^^


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:00
@wobel
so isses. Aber ok. Ist aus meiner Sicht zu diesem Thema verständlich. Ist eben nicht wie zB in der Finanzgericht-Rechtsprechung


melden